Essen-Karnap. Ein Kuchen-Wettbewerb wird am Samstag in Essen ausgetragen. Die Frage: Wer backt den besten Käsekuchen. So kann man dabei sein.
Wer backt den besten Käsekuchen? Diese Frage entscheidet am Samstag, 13. August, eine Jury auf dem Karnaper Markt. Dann wird der Carnaper Käsekuchen-Cup ausgetragen.
Marktplatz in Essen-Karnap soll belebt werden
Hintergrund ist, dass sich einige Engagierte zuletzt Gedanken gemacht hatten, wie der Marktplatz im nördlichsten Essener Stadtteil wieder mehr belebt werden könnte, nachdem auch der letzte Wochenmarkt-Händler aufgegeben hatte. Der Käsekuchen-Cup ist nach Angaben von Organisator Markus Gosdzik eines der Ergebnisse. Der Vorsitzender des Bürgervereins Karnap hat bereits knapp 30 Anmeldungen entgegengenommen und sitzt auch selbst in der Jury.
Aussehen, Geschmack und Konsistenz sollen dann unter anderem darüber entscheiden, wer den Siegerpokal mit nach Hause nehmen darf. Gosdzik: „Die Urform des Käsekuchens soll es bereits im antiken Griechenland gegeben haben. Als dann die alten Römer die Herrschaft übernahmen, verbreitete sich der Käsekuchen mit all seinen verschiedenen Arten von Europa aus in die ganze Welt. Ob mit Früchten und Kuchenboden, mit Quark oder Mascarpone, Zimt oder cremigem Frischkäse: Der Käsekuchen ist international gleichermaßen bekannt und beliebt.“
Lesungen am Bücherschrank in Essen-Karnap
Zwischen 15 und 18 Uhr gibt es jedoch nicht nur Kuchen, sondern auch Lesungen am Bücherschrank auf dem Markt, Bühnenprogramm, Spiel und Spaß für Kinder und Erwachsene, Kaffee und Kaltgetränke.
Wer noch spontan beim Käsekuchen-Wettbewerb dabei sein will, meldet sich per E-Mail an wasistlosinKarnap@gmail.com