Essen. Die Thoraxchirurgie der Kliniken Essen Mitte hat eine neue Spitze. Patienten können den Spezialisten beim Info-Tag zum Lungenkrebs kennenlernen.
Die Klinik für Thoraxchirurgie an den Evangelischen Kliniken Essen-Mitte bekommt eine neue Spitze: Dr. Jan Volmerig wechselt vom Thoraxzentrum Aachen am Rhein-Maas-Klinikum nach Essen und übernimmt zum Anfang August die Leitung der Thoraxchirurgie. Patienten und Angehörige können ihn am 17. August bei einer Veranstaltung kennenlernen, die über Lungenkrebs, Früherkennung und Therapie-Möglichkeiten informiert.
Zusammen mit Prof. Georg Nilius, Direktor der Klinik für Lungenheilkunde, und Priv.-Doz. Dr. Daniel Christoph, stellvertretender Direktor der Klinik für Internistische Onkologie, komplettiert Dr. Volmerig das interdisziplinäre Lungenkrebszentrum der KEM.
Dr. Volmerig promovierte an der Berliner Charité und ist Facharzt für Chirurgie und Thoraxchirurgie mit dem Zertifikat „Spezielle Thoraxchirurgie“ der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT). Der 55-Jährige hat auch die europäische Facharztqualifikation erworben und ist neben seiner intensiven klinischen Tätigkeit seit Jahren bundesweit als Auditor für Lungenkrebszentren der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) aktiv.
Sowohl bösartige als auch gutartige Erkrankungen der Lunge und des Brustkorbes sind Schwerpunkte der Klinik für Thoraxchirurgie. Dr. Jan Volmerig sind dabei die interdisziplinären Konzepte besonders wichtig, damit passt er laut KEM ideal zur Ausrichtung des Hauses: Hier schreibe man die fachübergreifende Zusammenarbeit aller Abteilungen sowie die Kooperation mit niedergelassenen Kollegen seit Jahren groß. Das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Lungenkrebszentrum der Kliniken Essen Mitte gewinne mit Dr. Volmerig einen Experten, der jahrelange Erfahrung in der chirurgischen Versorgung schwerst kranker Lungenpatienten habe.
Info-Tag zum Thema Lungenkrebs
Interessierte, Betroffene und Angehörige haben am Mittwoch, 17. August, eine erste Gelegenheit, den neuen Direktor der Klinik für Thoraxchirurgie kennenzulernen. Dann lädt das Lungenkrebszentrum anlässlich des Welt-Lungenkrebstages zu einer Informationsveranstaltung unter der Überschrift „Lungenkrebs: Ein Schatten, der das Leben verändert“. Von 16.30 bis 19 Uhr berichten das KEM-Experten-Team sowie Spezialisten und Spezialistinnen aus anderen medizinischen Einrichtungen in Essen über Früherkennung, neueste Diagnostik und innovative Therapie-Methoden. Die kostenlose Veranstaltung findet im Hotel Franz an der Steeler Straße 261 statt.
Weitere Infos auf: kem-med.com/veranstaltungen/