Essen. Ibiza-Stimmung in Essen verbreiten: Das verspricht die Lil’ Tiger Rooftop Terrace. Was die Gäste auf der Dachterrasse in 50 Metern Höhe erwartet.
- Seit über zwei Jahren gibt es auf dem Dach des Flowers Hotel in Essen eine Rooftop-Bar
- Geöffnet hat sie für von April bis Oktober
- Lesen Sie hier mehr über die Lil’ Tiger Rooftop Terrace
Wer die acht Stockwerke des Flowers Hotels in der Essener Innenstadt hinauffährt, den erwartet oben eine Überraschung: Auf dem Hotel-Dach stehen Palmen und bunte Sonnenschirme, dazu gibt es Elektroklänge. Menschen stehen an der Bar oder sitzen auf den weiß-grauen Sofas, plaudern und trinken Cocktails.
Hin und wieder wird ein Foto mit dem Smartphone geknipst und anschließend in den sozialen Medien gepostet. „Wir sind definitiv das Ibiza von Essen“, meint Dejan Tasic, Betriebsleiter der Lil’ Tiger Rooftop Terrace.
Ferientipps für Essen:
- Ferientipp für Essen: Hier kann man Naturkosmetik herstellen
- Essener Barista gibt Tipps für den perfekten Kaffee Zuhause
- Kulinarische Führung durch Rüttenscheid: Tipp für den Sommer
Nur, dass die Gäste hier nicht auf weiße Sandstrände blicken, sondern auf die Ruhrgebietskulisse. Wie ein helles Ufo ragt die Arena auf Schalke zwischen den Industriebauten hervor. Das Bottroper Tetraeder kann man in der Haldenlandschaft erkennen. Und auch das Centro in Oberhausen ist zu sehen, wenn man aus etwa 50 Metern Höhe hinaus blickt. „Wir wollen für Urlaubsgefühle vor der Haustür sorgen“, sagt Tasic.
Rooftop Bar: Essener lernen ihre Stadt aus einer anderen Perspektive kennen
Zudem sei das Ziel, dass Essener und Besucher die Stadt aus einer anderen Perspektive kennenlernen, erklärt Tasic. Viele würden die Bar noch nicht kennen, denn „nicht jeder kommt darauf, dass es hier an der Frohnhauser Straße so eine schöne Location gibt.“ Doch diejenigen, die einmal hier waren, würden zurückkommen, betont der Betriebsleiter – auch aus Städten wie Düsseldorf oder Köln.
Seit über zwei Jahren gibt es die Bar auf dem Dach des Flowers Hotels, geöffnet ist sie in den Monaten April bis Oktober. Im Erdgeschoss befindet sich das asiatische Streetfood-Restaurant „Mama San“ mit Cocktailbar.
Die asiatischen Einflüsse des Restaurants spiegeln sich auch auf der Speisekarte der Lil’ Tiger Bar wider. Neben Black Tiger Garnelen-Sticks finden sich Edamame, Thai Ribs und japanisches Mochi-Eis.
„Unser Fleisch und unseren Fisch grillen wir frisch auf der Terrasse“, sagt der Betriebsleiter. Auf der Cocktailkarte stehen neben klassischen Longdrinks wie Gin Tonic, Cuba Libre und Moscow Mule auch besondere Mischungen. So zum Beispiel der „Tiger 75“, bestehend aus Safran-Gin, Lemon, Agave und Crémant. „Wir möchten uns von den anderen Cocktailbars der Stadt abheben.“
Lil’ Tiger Rooftop Terrace: Am Wochenende legen DJs auf
Um das Urlaubsgefühl komplett zu machen, legen freitags und samstags DJs auf, die für entspannte Partystimmung sorgen sollen. Mit dabei sind unter anderem der Event-DJ Dennis Rixen, der regelmäßig in Robinson Clubs auflegt, und die Essener DJane Jolina. „Wenn man eine gute Gruppe hat, die den Anfang macht, dann wird hier auch getanzt“, sagt Tasic.
Viele würden „nur zum Chillen“ kommen, andere feierten hier ihren Junggesellenabschied oder Firmenanlässe. Wieder andere nutzen das Ambiente vorrangig, um Fotos für die Plattform Instagram zu machen. Marie stößt mit einer Gruppe von Freundinnen und Freunden auf den Geburtstag ihres Partners an. „Wenn man mit dem Aufzug zur Rooftop Bar fährt, erwarten einen, gute Musik und besondere Drinks“, sagt die 27-Jährige. „Da bekomme ich direkt ein Urlaubsgefühl in meiner Stadt.“
Essener Rooftop Bar bietet auch Sonntagsbrunch
„Man merkt, dass die Corona-Zeit für die Menschen eine lange Durststrecke war“, bilanziert Tasic. „Es kommen so viele Gäste, die immer öfter etwas zu Essen bestellen, anstatt nur einen Cocktail zu trinken.“ Und umso später der Abend, desto ausgelassener werde die Stimmung auf der Dachterrasse. Zwischen 23 Uhr und Mitternacht müsse er am Wochenende allerdings die Bremse ziehen, sagt der Betriebsleiter. „Auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen, aber wir müssen uns da an die Vorgaben des Hotels halten.“
Sonntagsvormittags öffnet die Bar jedoch schon wieder die Türen und bietet von 11 bis 16 Uhr ein Brunch-Buffet an mit Rührei, Speck und süßen Brötchen.
>>> Infos zu den Öffnungszeiten und Preisen
Die Lil’ Tiger Rooftop Terrace an der Frohnhauser Straße 55 ist überdacht, sodass sie auch bei schlechtem Wetter besucht werden kann. Geöffnet ist die Bar dienstags bis samstags von 17 bis jeweils 22 oder 23 Uhr im Wechsel (genaue Infos unter mama-san.info) und sonntags von 11 bis 22 Uhr.
Der Buffet-Brunch kostet pro Person 19,90 Euro, abends bekommt man einen Cocktail zwischen 8,90 und 10,90 Euro.