Essen-Bergerhausen. Die Stadt Essen hat ein neues Verkehrszeichen in Bergerhausen aufgebaut. Wir erklären, was es bedeutet und warum es eingesetzt wird.
Die Stadt Essen hat ein neues Verkehrszeichen in Bergerhausen aufgebaut: Auf der Rellinghauser Straße in Fahrtrichtung Innenstadt, unmittelbar nach der Einmündung in die Werrastraße, gilt seit Donnerstag (14.7.) Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen.
Autos dürfen an der Stelle keine Radfahrer überholen
Dem Kraftfahrzeugverkehr wird demnach verboten, unter anderem Fahrradfahrer zu überholen. Das Zeichen wurde nach Angaben der Stadt vor zwei Jahren in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen und soll beispielsweise an Engstellen für mehr Sicherheit für sogenannte einspurige Fahrzeuge sorgen. Hierzu zählen neben Fahrrädern beispielsweise auch Motorräder, Mofas aber auch Motorroller und E-Scooter.
Das Schild kommt im besagten Bereich erstmalig im Essener Stadtgebiet zum Einsatz und wird durch ein Zusatzzeichen ergänzt. Dieses besagt im konkreten Fall, dass das Überholverbot für eine Strecke von 70 Metern gilt – die Länge, auf der die Straßenbahnhaltestelle „Weserstraße“ parallel zum Bürgersteig verläuft.
Nach Angaben der Stadt beträgt die Fahrbahnbreite inklusive des Fahrradschutzstreifens in diesem Bereich zunächst 4,50 Meter und verengt sich im weiteren Verlauf auf rund 3,50 Meter an der schmalsten Stelle.