Essen. Die Öffnungszeiten des Schwimmzentrum Kettwig werden erweitert. Aufgrund von Personalmangel konnten dort zuletzt nur Frühschwimmer hinein.

Im Freibad Kettwig sind zuletzt nur die Frühschwimmer zum Zug gekommen, an Wochenenden blieb das Essener Bad ganz zu. Mit dem Start der mittlerweile dritten Woche der Sommerferien ändert sich das nun.

[Hier können Sie kostenlos unseren Newsletter mit Nachrichten aus Essen abonnieren]

Laut der Stadt Essen, gelten ab Montag, 11. Juli, folgende Öffnungszeiten: montags bis freitags von 6.30 bis 10 Uhr sowie am Nachmittag von 14 bis 19 Uhr.

Schwimmzentrum Kettwig: Öffnungszeiten auch am Wochenende

Auch an den Wochenenden soll das Freibad geöffnet werden, samstags und sonntags jeweils von 11 bis 18 Uhr. „Genau richtig zur Hitzerekord-Woche“, schreibt der Kettwiger Ratsherr Daniel Behmenburg (SPD) auf seiner Facebook-Seite mit Blick auf die kommende Woche, in der hohe Temperaturen angesagt sind.

Vonseiten der Stadt Essen heißt es, dass nun Saisonkräfte eingestellt werden konnten, die als Rettungsschwimmer eingesetzt werden können. Diese hatten zuletzt gefehlt, die Sport- und Bäderbetriebe Essen (SBE) hatten in diesem Jahr große Probleme, Rettungsschwimmer für die Freibäder im Stadtgebiet zu finden. (jop)

Neben dem Grugabad und dem Oststadtbad können auch für das Schwimmzentrum Kettwig Online-Tickets erworben werden. Die SBE empfehlen, insbesondere bei hohen Temperaturen, von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Buchen kann man Tickets unter: www.essen.de/baeder