Essen. Staraufgebot beim Seniorenkino in der Lichtburg: „Monsieur Claude“-Regisseur präsentiert die Fortsetzung der französischen Kult-Komödie in Essen.

„Monsieur Claude und sein großes Fest“ heißt der neue Film über den gefeierten französischen Kino-Grantler. Und die Party steigt auch in Essen. Zum Filmstart am 21. Juli haben sich Regisseur Philippe de Chauveron und Darsteller Jochen Hägele beim Seniorenkino in der Lichtburg angesagt.

Auch interessant

„Monsieur Claude“ ist mittlerweile eine echte französischen Kult-Komödienfigur. Die ersten zwei Filme haben mit ihrem französischen Charme und pointiertem Humor in Deutschland ein Millionenpublikum begeistert. Da verheiratete Monsieur Claude seine Töchter an eine multinationale Truppe von Ehemänner und musste auch im Land so manche Veränderung aushalten.

In der Nachbarschaft von Monsieur Claude und Ehefrau Marie ist einiges los: Die ungeliebten Schwiegersöhne sind jetzt auch noch direkte Nachbarn.
In der Nachbarschaft von Monsieur Claude und Ehefrau Marie ist einiges los: Die ungeliebten Schwiegersöhne sind jetzt auch noch direkte Nachbarn. © Handout | ARNAUD BORREL

Im dritten Teil des Millionenhits rückt die Familie nun noch enger zusammen – was die Toleranzreserven von Claude und seiner Frau Marie aufs Neue prüft. Denn die ungeliebten Schwiegersöhne sind jetzt auch noch ihre Nachbarn! Deren Gezänk über Äpfel, die auf Petersilie fallen, das jüdische Zuckerfest und die arabische Grillparty fordern Monsieur Claude heraus.

Derweil fragt sich Marie, wie es eigentlich um ihre Ehe bestellt ist. Denn ihr 40. Hochzeitstag steht bevor und auch die reife Liebe will beschworen sein. Claudes Töchter haben eine Idee und planen ein XXL-Familienfest mit den Schwiegereltern aus aller Welt. Was folgt, ist ein rasantes Säbelrasseln familiärer Krisenfälle zwischen verbotenen Drinks und liebestollen Kunsthändlern.

Neben Hauptdarsteller Christian Clavier stößt im dritten Teil der Monsieur-Claude-Reihe nun auch Jochen Hägele als liebestoller deutscher Kunsthändler hinzu. Er steht neben Regisseur Philippe de Chauveron am Donnerstag 21. Juli, ebenfalls auf dem Roten Teppich vor der Lichtburg, wo das Filmteam schon vor drei Jahren begeistert gefeiert wurde. Die Vorstellung im Seniorenkino beginnt um 14 Uhr.

Tickets an der Kinokasse und unter www.filmspiegel-essen.de http://Mehr_Inhalte_aus_Essen{esc#233146165}[infobox]