Essen. Manufakturen aus der Region stellen am Wochenende auf den Terrassen der Philharmonie ihre Ware aus. Was die Besucher auf dem Festival erwartet.

Stöbern, shoppen und schlemmen: Die Plattform für Ruhrgebietsmanufakturen,„Manufakt.Ruhr“, die ausgewählte Produkte aus der Region vertreibt, veranstaltet am Wochenende (11. bis 12. Juni) ihr erstes Live-Event. Schauplatz sind die Terrassen der Essener Philharmonie.

„Besucherinnen und Besucher können sich auf eine große Vielfalt handgefertigter Einzelstücke freuen und tolle Unikate erwerben“, sagt Manufakt.Ruhr-Geschäftsführerin Edyta Jurek-Küppers, die seit rund einem Jahr auf ihrer Online-Plattform Produkte von Manufakturen aus der Region anbietet.

Ob Bio-Öle aus Bottrop, Whisky aus Sprockhövel oder Pottlappen aus Essen: Gründerin Jurek-Küppers möchte „Handgemachtem eine Heimat geben“. Bei „Manufakt.Ruhr Live“ am Wochenende sollen auch Snacks, kalte Getränke und ein Live-DJ nicht fehlen.

Manufaktur-Festival lädt Besucher zum Mitmachen ein

Von kleinen Betrieben wie der Oberhausener Kreativmanufaktur „Handvollglück“, die Wohnaccessoires und Kinderspielzeug fertigt, bis hin zu etablierten Unternehmen wie der Craftbeer-Brauerei „Mücke“aus Essen bieten die unterschiedlichsten Händler bei der Veranstaltung ihre Waren an.

Manufakt.Ruhr-Geschäftsführerin Edyta Jurek-Küppers
Manufakt.Ruhr-Geschäftsführerin Edyta Jurek-Küppers © Manufakt.Ruhr | Manufakt.Ruhr

„Interessierte erhalten Einblicke in die Schaffensprozesse einiger Manufakturen und können sogar selbst aktiv werden und etwas dazu lernen“, kündigt Jurek-Küppers an. „Lars von der Manufaktur Grubenholz flämmt beispielsweise vor Ort Baumscheiben und zeigt den Besucherinnen und Besuchern den Baumscheibendruck.“ Verkostungen von Likören oder Saucen werden ebenfalls angeboten.

Das Festival sei erst der Anfang, betont die Gründerin. Künftig solle es noch mehr Veranstaltungen dieser Art geben. „Der Auftakt am Wochenende ist nach unserer Gründung des Shops der zweite Meilenstein“, sagt Edyta Jurek-Küppers. Diesem Meilenstein blickt sie mit Vorfreude entgegen.

Tickets für das Manufaktur-Festival kosten sechs Euro im Vorverkauf

Am Samstag (11. Juni) startet das Live-Event um 12 Uhr auf den Philharmonie-Terrassen. Es klingt um 22 Uhr mit der Musik des Düsseldorfer DJ Rafik, der, gemessen an der Anzahl gewonnener Weltmeistertitel, der erfolgreichste Battle-DJ ist, aus.

Ab 10 Uhr geht das Festival am Sonntag (12. Juni) dann in die zweite Runde und soll schließlich um 18 Uhr enden. Im Vorverkauf sind die Tickets unter manufakt.ruhr/events für sechs Euro erhältlich, an der Tageskasse kosten sie sieben Euro. Weitere Infos zu den teilnehmenden Manufakturen finden Interessierte ebenfalls auf der angegebenen Webseite.