Essen. Premiere für „Total Thrash – The Teutonic Story“. Zum Szenetreff in Essens Lichtburg haben sich auch Größen wir „Sodom“ und „Kreator“ angesagt.

Die Essener Lichtburg wird zur Pilgerstätte von Thrash-Metal-Fans aus der gesamten Republik. Am 31. Mai feiert dort der Film „Total Thrash – The Teutonic Story“ Premiere. über 1.000 Thrash-Metal-Fans werden erwartet, 40 Bands der Crème de la Crème der Thrash-Metal-Szene haben sich zur fast restlos ausverkauften Weltpremiere angesagt, darunter natürlich Größen wie „Sodom“ und „Kreator“. Gäste, Filmteam und Regisseur Daniel Hofmann werden auf dem Roten Teppich stehen.

Auch interessant

Hofmann hat einen Film gemacht, der die Geschichte dieses Musikgenres in Deutschland, insbesondere im Ruhrgebiet, nachzeichnet. „Total Thrash“ taucht ein in die soziale und kulturelle Welt der Jugend in den 80er Jahren. Der Film zeigt eine Generation, die aus den bestehenden Strukturen ausbrechen und anders sein wollte. Zuflucht findet sie in der aggressiven, schnellen und sozialkritischen Musik und bei den musikalischen Vorbildern der damaligen Zeit.

„Total Thrash“ nimmt den Zuschauer mit zu den ersten Gehversuchen, Konzerten und Platten, über die internationalen Einflüsse in den 90ern bis in der Neuzeit. In drei Kapiteln gibt es exklusive Einblicke in eine bis heute außergewöhnliche Band-, Veranstalter- und Fankultur.

Von Essen aus geht die Filmdoku auf eine großangelegte Kino- und Clubtour durch die Republik und erlebt am 9. Juni den offiziellem Filmstart.