Essen. Ein Feuerwehreinsatz an einem U-Bahnhof in Essen hat am Freitagabend Verkehrsprobleme ausgelöst. U-Bahnverbindung nach Mülheim unterbrochen.

Wegen eines Feuerwehreinsatzes ist es am Abend von Karfreitag auf der A40 zu Staus gekommen. In Höhe des U-Bahnhofs Savignystraße/ETEC war in Fahrtrichtung Duisburg nur eine Fahrspur frei. In der Gegenrichtung kam es ebenfalls zu Stau.

Die Feuerwehr war um 19.23 Uhr zu dem U-Bahnhof im Stadtteil Holsterhausen, der in die A40-Schneise eingebettet ist. Es habe einen Personenunfall gegeben, bestätigte am Abend die Polizei. Eine nicht näher benannt Person habe unter einem U-Bahnzug gelegen und sei von der Feuerwehr verletzt aber lebend befreit und in ein Krankenhaus gebracht worden.

Der U-Bahnverkehr auf der Linie U18 zwischen Mülheim und Essen war zeitweise unterbrochen. Mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr standen auf der mittleren Fahrspur. Das Portal Verkehr.NRW zählte am Abend zehn Minuten Fahrtzeitverzögerungen in Fahrtrichtung Duisburg und 20 Minuten in Richtung Dortmund. Die Sperrung wurde um 20.15 Uhr aufgehoben, teilte die Polizei mit.

Täglich wissen, was in Essen passiert: Hier kostenlos für den Essen-Newsletter anmelden!

(dae)