Essen. Der OB hat das „Passions“-Event auf dem Burgplatz aus dienstlichen Gründen verpasst, ist aber von Bildern und positiven Reaktionen sehr angetan.

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Oberbürgermeister Thomas Kufen hat die RTL-“Passion“ am Mittwochabend selbst nicht gesehen, ein dringender beruflicher Termin hat das verhindert. Aber das etwas Ungewöhnliches passiert sein musste, konnte der OB an seinem Handy sehen. „Im Sekundentakt kamen begeisterte SMS- und Whatsapp-Nachrichten aus ganz Deutschland“, so Kufen. Alle mit dem gleichen Tenor: Da findet gerade etwas statt, das sehr bewegt und Essen in ein gutes Licht rückt.

Der OB freute sich aber nicht nur über die Inszenierung auf dem Burgplatz im Schatten des Doms, sondern auch über die anderen Bilder der Stadt Essen, die bei dieser Gelegenheit transportiert wurden, etwa den Drohnenflug über dem Welterbe Zollverein. „Wir haben es verdient, dass Essen so gezeigt wird“, so Kufen.

Drei Millionen Fernsehzuschauer, ein Marktanteil von zehn Prozent und ein Meinungsbild, das deutlich positiv ist – all das könne sich sehen lassen. „Ein schöner Erfolg für die Essen Marketing GmbH, die immer an das Projekt geglaubt und intensiv daran gearbeitet hat.“ Der Aufwand habe sich absolut gelohnt.