Essen. An Bord der Weißen Flotte Baldeney kann ab sofort auch mit Karte gezahlt werden. Zur Einführung gibt es ein Gewinnspiel.
Wer in dieser Saison mit der Weißen Flotte auf der Ruhr, auf dem Rhein-Herne-Kanal oder über den Baldeneysee schippert, kann das Portemonnaie getrost zuhause lassen. Denn ab sofort können auf den Schiffen Tickets sowie Speisen und Getränke per Kreditkarte, Girocard oder mit ApplePay bezahlt werden.
Die Weiße Flotte Baldeney setzt zunehmend auf Digitalisierung
„Nachdem wir im letzten Jahr für das Online-Ticketing und die Kontrolle der Fahrkarten WLAN an Bord der Schiffe installiert haben, konnten wir mit einigen Geräten diese Zahlweiseausprobieren“, berichtet Boris Orlowski, Geschäftsführer der Weißen Flotte Baldeney. „Das hat sich so gut bewährt, dass wir uns entschlossen haben, in diesem Jahr aufzustocken, damit sich unsere Gastronomie und die Bootsleute nicht immer ein einziges Gerät an Bord teilen müssen.“
Laut Orlowski setzt die Weiße Flotte zunehmend auf Digitalisierung: Fahrkarten gibt es auf der Webseite im Online-Shop zu kaufen, die Karten werden auf den Schiffen elektronisch kontrolliert. Da passe es gut, wenn auch beim Bezahlen alles unkompliziert ablaufe.
Die Weiße Flotte und die Sparkasse ‘Essen verlosen zehn Familienkarten
Die Weiße Flotte kooperiert dafür mit der Sparkasse Essen. Zur Einführung der neuen Geräte gibt es ein Social-Media-Gewinnspiel: Unter allen, die ihre EC-Zahlung auf dem Schiff in der Woche nach Ostern, bis 24. April, mit einem Foto und dem Hashtag #sparkasse_essen bei Instagram posten oder es auf der Facebook-Seite der Weißen Flotte Baldeney hochladen, verlosen Flotte und Sparkasse zehn Familienkarten für jeweils zwei Erwachsene mit bis zu zwei Kindern für eine Seerundfahrt.