Essen. Polizei, Feuerwehr und Stadt Essen waren wegen einer Störung aktuell nur von Mobiltelefonen aus zuverlässig erreichbar. Die Ursache ist unklar.
Nach einer stundenlangen Störung sind die Notrufnummern in Essen seit dem Montagmittag wieder erreichbar. Seit dem Morgen hatten Anrufer die 110 oder 112 von Polizei und Feuerwehr nur über den Mobilfunk erreichen können. Auch die Stadtverwaltung und die Entsorgungsbetriebe Essen waren betroffen.
Die Behörden hatten darum gebeten, unnötige Testanrufe zu unterlassen. In dringenden Fällen biete sich eine E-Mail an, hieß es aus dem Rathaus.
Wie Feuerwehrsprecher Christoph Riße berichtete, war man seit 9 Uhr auf der Suche nach der Ursache, bis die Behörde um kurz nach 14 Uhr Entwarnung geben konnte. Es handelte sich nicht um eine lokale, sondern eine bundesweite Störung, teilte der Anbieter 1&1 Versatel später mit.
Es seien Anschlüsse betroffen gewesen, die über das Internet laufen. Falls weiterhin Probleme auftreten, müsste ein Neustart des Modems helfen.
Die Essener Bevölkerung war von der Feuerwehr über die Warn-App „Nina“ unterrichtet worden.