Essen. Polizisten auf Streife fiel in Stoppenberg ein aufgebocktes Auto auf. Der Auspuff war zum Teil abgetrennt und die Täter waren nicht weit.

Zivilfahnder der Essener Polizei haben in Stoppenberg zwei mutmaßliche Katalysatoren-Diebe gestellt. Die Behörde warnte am Montag vor den Maschen der Kriminellen.

Als die Polizisten in der Nacht von Freitag auf Samstag eine Parkfläche an der Arendahls Wiese befuhren, fiel ihnen ein aufgebockter VW auf. Der Auspuff des Wagens war bereits mittels schweren Gerätes zum Teil abgetrennt worden.

Im Rahmen der Fahndung entdeckten die Beamten die mutmaßlichen Täter und stoppten diese. Bei der Kontrolle der Verdächtigen stellten die Zivilkräfte einen Wagenheber und einen Winkelschneider mit frischen Spuren fest. Zudem wurden weiteres Werkzeug und Utensilien zum Abmontieren der Auspuffanlage gefunden.

Die beiden festgenommenen mutmaßlichen Täter im Alter von 24 und 19 Jahren sind der Polizei schon häufiger aufgefallen.

Die Polizei Essen appelliert aus aktuellem Anlass an die Aufmerksamkeit möglicher Zeugen. Wem aufgebocktes Fahrzeug vor allem nachts am Straßenrand auffällt, sollte den Notruf 110 wählen.