Essen-Heisingen. Der Aldi-Markt in Essen-Heisingen sollte bereits Weihnachten 2020 eröffnen. Dann gab es Verspätungen und jetzt einen neuen Eröffnungs-Termin.

Neueröffnung auf der Ruhrhalbinsel: Ab kommenden Donnerstag, 24. Februar, können Heisinger in der Aldi-Filiale am Königsiepen einkaufen. Mit Verspätung öffnet der Discounter nun seine Türen. Auf Kunden warten die Waren, während die Einzelhändler in Heisingen durch die Ansiedlung eine Belebung der Geschäfte erwarten.

Auf dem ehemaligen Gelände des alteingesessenen Opel-Autohauses Lammel ist der Discounter in die Höhe gewachsen. Eine Architektur, die bereits für Diskussionen sorgte. Da sich die Lagerfläche im obersten Geschoss befindet, ist außen ein Lastenaufzug angebaut worden, der wie der Bau insgesamt unweit der Dorfmitte viele Häuser überragt.

Der Stadtteil Essen-Heisingen wächst durch viele Neubauprojekte

Das Unternehmen begründete die für ihre Märkte (die sonst meistens eingeschossig sind) eher ungewöhnliche Bauweise mit dem recht engen Grundstück. Dort gibt es nun gleich neben dem Rewe-Supermarkt den vierten Lebensmittelmarkt im Dorf, das derzeit mit Blick auf die zahlreichen Neubau-Wohnprojekte wie an der Bahnhofstraße, am Baderweg oder an der Zölestinstraße wächst.

Zwei Tage vor der Eröffnung der Aldi-Filiale in Essen-Heisingen laufen die Restarbeiten an dem Gebäude.
Zwei Tage vor der Eröffnung der Aldi-Filiale in Essen-Heisingen laufen die Restarbeiten an dem Gebäude. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Zum Innenausbau des Discounters erklärt das Unternehmen: Der neue Markt an der Straße Königsiepen 9 sei im Zuge der Modernisierung des gesamten Aldi-Nord Filialnetzes nach dem aktuellen Filialkonzept gestaltet worden „Die Verkaufsfläche von 1035 Quadratmetern bietet mehr Platz und breitere Gänge sowie ein vergrößertes Angebot an frischem Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Backwaren“, sagt Nils Reising, Regionalverkaufsleiter bei der für Heisingen zuständigen Aldi-Regionalgesellschaft Datteln.

Öffnungszeiten und Aktionen

Für den Eröffnungstag kündigt Aldi Eröffnungsangebote sowie eine Gewinnmaschine mit Preisen, Waffeln, Bratwürstchen und eine Kaffeeverkostung an.

Dann öffnet der Discounter montags bis samstags in der Zeit von 7 bis 21 Uhr. Weitere Informationen: www.aldi-nord.de.

Die vergrößerte Backwarenauslage ist mit einem Backraum dahinter versehen, so dass die Mitarbeiter die Regale von der Rückseite befüllen könnten. Zwei Pfandautomaten in der Nähe des Eingangsbereichs gibt es und rund 1700 Produkte aus 18 Warengruppen. „Hinzu kommen bis zu dreimal wöchentlich wechselnde Aktionsartikel; darunter Produkte aus den Bereichen Textilien und Schuhe, Elektronik, Haushalt, Heimwerkerbedarf oder Garten“, erklärt Nils Reising das Konzept.

Zur Filiale zähle zudem ein Licht- und Farbkonzept. Energetisch sei der Markt auf dem neuesten Stand. Eine Wärmerückgewinnungsanlage könne den Marktraum im Zuge einer sogenannten Betonkernaktivierung beheizen.

Der neue  Discounter in Essen-Heisingen aufgenommen vom Parkplatz des angrenzenden Supermarktes Rewe.
Der neue Discounter in Essen-Heisingen aufgenommen vom Parkplatz des angrenzenden Supermarktes Rewe. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Für Kunden stehen 56 Pkw-Stellplätze in einem Parkhaus zur Verfügung. Extrabreite Stellflächen für Menschen mit einer körperlichen Behinderung sowie Eltern-Kind-Stellflächen sollen das Ein- und Aussteigen erleichtern. Auf einer Rollsteige oder im Aufzug geht es dann zum Einkaufen. Im Parkhaus gibt es zudem eine DHL-Packstation, nahe des Marktes befinden sich Fahrradstellplätzen.

Auf welchem Wege die Kunden des Discounters auch kommen, die übrigen Einzelhändler hoffen, dass sie dann auch weitere Geschäfte ansteuern und diese dadurch von dem Neuzugang im Dorf profitieren. Bislang fahren Heisinger nach Kupferdreh oder Nierenhof, wenn sie in einem Aldi-Markt einkaufen möchten. Und dennoch blieb bei vielen bis zuletzt der Wunsch nach einem Drogerie-Markt in ihrem Stadtteil, den sie gern als Nachfolger des Autohandels gesehen hätten.

Befürchtungen wegen des zunehmenden Verkehrs rund um den Discounter

Andere fürchten bereits vor der Eröffnung um den zunehmenden Verkehr, der laut Stadt nach einem Gutachten Spitzenzeiten (10.30 bis 12 Uhr) um neun Prozent zunehmen wird. Wie sich dieser entwickeln wird, das wird sich nun zeigen. Ursprünglich war die Eröffnung bereits zu Weihnachten 2020 geplant. Dann soll vor allem die Knappheit der Rohstoffe für die Verspätung gesorgt haben. Jetzt ist es der 24. Februar 2022 geworden: Um 7 Uhr öffnet der Discounter in Heisingen seine Türen.