Essen. Mehr als 1500 Tickets sind schon verkauft für die neue Mixed-Reality-Stadtführung „Essen 1887“. Wo es noch welche gibt.

Erfolgreicher Verkaufsstart für „Essen 1887“: Schon 1500 Menschen haben sich Tickets für die neue Art der Stadtführung gesichert, die im April 2022 starten soll. Das teilt die Essen Marketing GmbH (EMG) mit. „Wir werden jetzt für die ersten Wochenenden zusätzliche Kontingente einstellen, damit jeder die Chance bekommt frühzeitig auf Zeitreise zu gehen“, sagt Lars Büttner, Leiter Tourismus bei der EMG.

Tickets und Gutscheine für „Essen 1887“

  • „Essen 1887“ startet im April 2022.
  • Die zweistündige Stadtführung durch die Essener Innenstadt kostet 25 Euro pro Person.
  • Besucherinnen und Besucher tragen Mixed-Reality-Brillen und sind auf eigene Faust unterwegs. Begleitet werden sie virtuell unter anderem von Henning Baum, Nelson Müller und Harry Wijnvoord.
  • Tickets und Gutscheine können hier gebucht werden und sind auch in der Tourist-Info an der Kettwiger Straße 2 erhältlich.

Henning Baum und Nelson Müller sind Teil der Stadtführung durch Essen

Die Zeitreise ins Essen des Jahres 1887 soll die neue Attraktion der Stadt werden. Ab April 2022 können Besucherinnen und Besucher nicht nur hören, wie es damals im Ruhrgebiet zuging, sondern es selbst erleben. Mit einer geliehenen Mixed-Reality-Brille auf der Nase können sie die Essener Innenstadt gleichzeitig in ihrer heutigen Form als auch historisch erleben. So gehen sie zum Beispiel über die Kettwiger Straße und können die heutigen Fassaden mit denen des vorletzten Jahrhunderts vergleichen.

Begleitet werden sie dabei virtuell von Prominenten wie Henning Baum, Nelson Müller, Harry Wijnvoord, Alicja Rosinski und Tatjana Clasing. Das Rap-Duo 257ers ist ebenfalls dabei und hat eigens für die Tour einen Song geschrieben.