Essen-Altenessen. Der Adventmarkt in Altenessen ist die kleine Schwester vom Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt. Unser Fotograf war beim Auftakt dabei.
Der Adventmarkt in Altenessen ist ab sofort bis zum 30. Dezember geöffnet. Täglich von 11 bis 21 Uhr und am Wochenende von 10 bis 22 Uhr sollen rund ein Dutzend Buden die Besucher und Besucherinnen zum Forumsplatz gegenüber vom Allee-Center an der Altenessener Straße locken. Heiligabend schließt der Markt um 13 Uhr.
Glühwein kostet auf dem Altenessener Adventmarkt 3,50 Euro
Auf dem Forumsplatz gibt es Glühwein für 3,50 Euro, ein Kinderkarussell, gebrannte Mandeln, Eierpunsch, die beliebte Adventspyramide und ganz neu: ein Wasserrad, das Willi Walter selbst gebaut hat.
Kleiner, feiner Adventsmarkt
Am 28. November ist in Altenessen verkaufsoffener Sonntag, dann gibt es ein buntes Familienprogramm auf dem Adventmarkt. Jeden Samstag und Sonntag soll zudem ein Kindertrödelmarkt stattfinden. Wer dabei sein will, meldet sich unter 01787121982 bei Jessica Walter.
- Lesen Sie auch:Übersicht der Advents- und Weihnachtsmärkte in Essen
Ob und welche Einlasskontrollen es ab dem 24. November - wenn voraussichtlich die neue Corona-Schutzverordnung gilt, ist noch unklar. Ein Glühweinstand auf dem Adventmarkt bietet 24 Sitzplätze, die sich in einer Hütte befinden. „Gut belüftet“ betont Wülfing. Ob die Stadt das als „Veranstaltung im Innenraum“ definiert, bleibe abzuwarten. Dann droht dort eventuell sogar 2Gplus, also geimpft, genesen und getestet.