Essen-Altenessen. Seit 20 Jahren liegt der Milchhof Kutel in Altenessen brach. Die Pläne zur Wiederbelebung wurden überarbeitet und können jetzt eingesehen werden.

Die Stadt Essen stellt für den Bereich des ehemaligen Milchhofes Kutel in Altenessen-Süd einen Bebauungsplan auf. Der Bebauungsplan wird ab sofort bis Freitag, 26. November, öffentlich ausgelegt.

In diesem Zeitraum können interessierte Bürger und Bürgerinnen die Unterlagen im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Lindenallee 10, Deutschlandhaus, 3. Etage, Raum 301b, montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr einsehen. Für die Einsicht wird um Anmeldung unter 0201/88-61354 oder auf www.essen.de/stadtplanung gebeten. Dort können ebenfalls Stellungnahmen abgegeben werden.

Milchhof Kutel: Gewerbe, Büros, Wohnungen und ein Hotel sollen entstehen

Die Fläche des ehemaligen Milchhofes Kutel in Altenessen-Süd umfasst ein Areal von etwa drei Hektar, zwischen der Straße Palmbuschweg im Norden und der Köln-Mindener-Bahn im Süden. Gewerbe, Büros, ein Hotel und Wohnungen sollen auf dem Gelände entstehen. „Ziel ist die Herstellung eines aktiven Quartiers, das aufgrund seiner urbanen Durchmischung durchgehend belebt und bewohnt ist“, heißt es im Bebauungsplan. Das vollständig überbaute und versiegelte Betriebsgelände des Kutels liegt seit 2001 brach und ist derzeit durch verschiedene Kleinmieter nur wenig belebt. Die Gebäude, Lager- und Produktionsstätten sind verfallen. Eine Umnutzung der vorhandenen Gebäudesubstanz ist nicht mehr möglich.

Die Stadt betont, dass alle Bürger- und Bürgerinnen eingeladen sind, sich am Planungsprozess zu beteiligen.