Essen. Ein Jugendlicher ist in Essen-Rüttenscheid von mehreren Männern attackiert worden. Zeugen griffen beherzt ein und verhinderten wohl Schlimmeres.
Eine Gruppe Unbekannter hat am Freitagabend in Essen-Rüttenscheid einen 16-Jährigen attackiert. Der Jugendliche erlitt dabei zum Glück nur leichte Verletzungen. Möglicherweise hat das mutige Eingreifen von Passanten verhindert, dass noch Schlimmeres passierte.
Wie jetzt bekannt wurde, retteten Reality-TV-Star Walentina Doronina und ihr Bekannter Jon Küster den Jungen. Sie zeigten Zivilcourage und schritten ein. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wie die Polizei mitteilte, war sie gegen 22.30 Uhr zur Martinstraße, Ecke Rüttenscheider Straße gerufen worden. Mehrere Zeugen berichteten, dass dort ein Jugendlicher an einer Haltestelle von einer Gruppe angegriffen werde. Als die Polizei eintraf, waren nur noch das Opfer und die Zeugen vor Ort. Von den Tätern fehlte jede Spur.
Zeugin Walentina Doronina schreit Täter in die Flucht
Die beiden Zeugen hatten den Angriff aus dem Auto heraus beobachtet. Sie stiegen aus dem Fahrzeug aus und schrien die Täter an. „Die Zivilcourage verfehlte ihre Wirkung nicht“, berichtet die Polizei. Die Unbekannten hätten schlagartig von dem 16-Jährigen abgelassen und seien in unterschiedliche Richtungen davon gelaufen. Der leicht verletzte 16-Jährige wurde vor Ort von Rettungskräften behandelt und anschließend seiner Mutter übergeben.
Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht nach weiteren Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können. Dabei soll es sich um etwa fünf bis sieben Personen handeln. Die Polizei geht davon aus, dass es ausschließlich männliche Täter im Alter zwischen etwa 15 und 20 Jahren waren. Hinweise werden unter der 0201/829-0 erbeten.