Essen-Rüttenscheid. Im Rüttenscheid hat der neue Donutladen „Freshnuts“ eröffnet. Es gibt sie in vielen Varianten. Doch am beliebtesten sind: die veganen Donuts.

Nur ein paar Schritte vom Rüttenscheider Marktplatz hat jetzt ein neuer Donutladen eröffnet. Die Betreiber im Ladenlokal an der Klarastraße setzen neben Standardangeboten auch auf Spezielles, wie vegane Backwaren. Durstlöscher gehören ebenso zum Programm, darunter ein Getränk, das hierzulande gerade bei jungen Leuten hoch im Kurs steht.

Donutladen in Rüttenscheid: „Freshnuts“ bietet vegane Donuts

Mit Rüttenscheid sei jetzt der dritte Standort von „Freshnuts - The Donuts Company“. In der Landeshauptstadt Düsseldorf und in Mönchengladbach sind die beiden ersten Läden zuhause, die erst vor wenigen Wochen an den Start gegangen sind.

Die Bandbreite der Donuts reicht von der fast schon traditionellen Schokovariante über Karamell bis hin zu Pistazien, um nur einige Beispiele zu nennen. Dass auch vegane Donuts auf der Karte stehen, hat sich offenbar schon herumgesprochen, denn der sei stark gefragt, erzählen Ali Zarrouk (34) und Karem Bouzidi (35).

„Freshnuts“ in Rüttenscheid hat auch vegane Donuts im Angebot.
„Freshnuts“ in Rüttenscheid hat auch vegane Donuts im Angebot. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Die Rezepte im Detail wollen sie - nachvollziehbar - nicht verraten, mit Früchten könne man beispielsweise viel machen, erklären sie. Im Übrigen würden die Rohlinge für die Donuts jeden Morgen frisch geliefert.

Die beiden Geschäftsleute, der eine stammt aus Velbert, der andere aus Heiligenhaus, legen zudem besonderen Wert darauf, auch ausgefallene Wünsche der Kunden erfüllen zu wollen. Man werde dann für die passenden Füllungen, Toppings oder die entsprechende Glasur sorgen. Für Extravagantes sei man durchaus zu haben, so Zarrouk und Bouzidi. So steht auch amerikanischer Käsekuchen, Cheesecake, bereit.

Donutladen in Rüttenscheid verkauft auch „Bubble Tea“

Mit einer Besonderheit warten die beiden auch beim Blick auf die Getränke auf. „Bubble tea“ heißt das Produkt, das seine Heimat in Taiwan hat und inzwischen längst nicht nur dort Kult ist. Grüner oder schwarzer Tee wird, leicht gesüßt, mit Sirup oder Milch versetzt. Quietschbunt kommt das Getränk daher, heiß begehrt gerade bei jungen Leuten, vor allem wegen der meist stärkebasierten Kügelchen, die im Mund zerplatzen. Schließlich sind auch Milchshakes in verschiedenen Variationen zu haben und runden das Programm ab.

Auf der Suche nach einem geeigneten Standort hatten die zwei Geschäftsleute Essen-Rüttenscheid schon länger auf dem Schirm. Doch ein freies und passendes Ladenlokal zu finden, sei nicht so einfach gewesen. Als dann eine Wäscherei das Geschäft aufgab, griffen sie zu. 35 Quadratmeter reichen ihnen vollkommen. „Wir haben ein to-go-Geschäft“. Wer sich dennoch kurz aufhalten möchte, für den stehen Tisch und Stühle bereit.

Die zwei Geschäftsleute hatten schon seit langem die Idee, gemeinsam ein Unternehmen auf die Beine zu stellen. Das Konzept von „Freshnuts“ habe sie überzeugt, möchten sie doch den Ketten in der Branche mit einem eigenen Profil etwas entgegensetzen.