Essen. Das Stadtfest „Essen Original“ findet in diesem Jahr wieder nicht statt. Warum die Veranstalter das Risiko für zu groß halten.
Das Stadtfest „Essen Original“ findet im Jahr 2021 nicht statt. Das gaben die Organisatoren, die Essen Marketing Gesellschaft (EMG), am Freitagmorgen bekannt. Schon 2020 war „Essen Original“ wegen Corona ersatzlos ausgefallen. „Trotz Impf-Fortschritt und sinkender Inzidenzen ist ein Begegnungsfest mit tausenden Besuchern im öffentlichen Raum noch nicht denkbar“, teilt die EMG mit.
„Das Risiko ist einfach zu groß“
„Wir gehen davon aus, dass uns Kontaktnachverfolgungen und direkte Platzzuordnungen bei Veranstaltungen noch eine ganze Weile begleiten werden. ,Essen Original’ ist eine sehr aufwendige und teure Veranstaltung, das Risiko ist einfach zu groß“, bedauert EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff die Absage.
„Mit dem Kultur-Sommer und den geplanten Spielstätten für Konzerte, Theater- und Tanzaufführungen werden wir zumindest kleinere Veranstaltungen über den ganzen Sommer als Ersatz bekommen.“ Mi den Planungen für das diesjährige „Essen Original“ war noch gar nicht begonnen worden. „Essen Original“ findet normalerweise immer am ersten Septemberwochenende eines Jahres statt.