Essen. Händler und Shopping-Center werden auch in Essen am Montag ihre Schaufenster rot beleuchten. Damit wollen sie ein Zeichen setzen.

Auch Händler in Essen setzen ein Zeichen wegen des andauernden Lockdowns. Am Montagabend (1. März) werden unter anderem die Einkaufszentren Limbecker Platz und das Allee-Center in Altenessen rot angestrahlt. Der Essener Schuhhändler Deichmann wird ebenfalls bundesweit 20 Filialen – darunter Essen – rot beleuchten.

All dies ist Teil einer deutschlandweiten Aktion, mit der Händler auf ihre existenzbedrohliche Lage hinweisen wollen und für eine Öffnung eintreten. Die Läden sind seit dem 17. Dezember 2020 geschlossen. Am Mittwoch treffen sich Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie zu beraten.

Mahnung: „Der Handel blutet aus“

„Auch wir wollen ein klares Zeichen setzen und zeigen: Der Handel blutet aus und die Lebendigkeit des Stadtteils ist in Gefahr. Viele Händler stehen mit dem Rücken zur Wand, der anhaltende Lockdown gefährdet zahlreiche Geschäfte in ihrer Existenz und Arbeitsplätze im Handel. Daher ist eine schnelle Öffnung der Geschäfte dringend erforderlich“, erklärten die Center-Managerinnen Alexandra Wagner vom Limbecker Platz sowie Susanne Löbbert vom Allee-Center.

Auch interessant

Beide Essener Einkaufszentren gehören zum Shoppingcenter-Betreiber ECE, der zusammen mit anderen Händlern wie Deichmann die Kampagne „Das Leben gehört ins Zentrum“ ins Leben gerufen hat. Die Initiative fordert unter anderem eine Wiedereröffnung der Geschäfte zum 8. März.

Managerin des Allee-Centers verweist auf funktionierende Hygienekonzepte

Susanne Löbbert vom Allee-Center verweist auf die Hygienekonzepte, die der Handel schon seit dem vergangenen Jahr entwickelt und angewandt hat. „Der Einzelhandel ist kein Infektionstreiber“, warb Löbbert für eine Öffnung. „Die aktuell diskutierten ‘Click & Meet’-Angebote oder vergleichbare Ideen sind keine Alternative – im Gegenteil. Die Kosten für Personal und Ladenbetrieb sind zumeist höher als die Umsätze, so dass derartige Angebote die aktuellen Verluste nur weiter erhöhen würden“, betonte sie.

Bereits am Sonntagabend, 19 Uhr, werden bundesweit über 300 Kinos in ganz Deutschland durch besondere Beleuchtung erstrahlen. An der Aktion „Kino leuchtet. Für dich.“ nehmen auch die Lichtburg und die Essener Filmkunsttheater teil.

Weitere Informationen zur Initiative unter: https://lebenimzentrum.com/