Essen-Holsterhausen. Das Jugendhaus Rubensstraße in Essen Holsterhausen muss geschlossen bleiben, aber die Mitarbeiter bieten Jugendlichen dennoch Rat und Hilfe an.

Das Jugendhaus an der Rubensstraße muss zwar weiterhin geschlossen bleiben. „Aber wir sind für die Jugendlichen im Einsatz“, sagt Christina Spatz. Sie ist nach einer Unterbrechung wieder als Leiterin in der Einrichtung tätig, die sich in Trägerschaft des Arbeitskreises Jugend Essen (AKJ) befindet.

Leiterin: „Den Jugendlichen fällt förmlich die Decke auf den Kopf“

Auf die Präsenz des Teams aufmerksam zu machen, habe gute Gründe, betont sie. Ein Großteil der Kinder und Jugendlichen müsse nach wie vor daheim bleiben, da sich für sie die Schultüren noch nicht geöffnet haben. „Manchen fällt aber, wie man sagt, förmlich die Decke auf den Kopf“. Doch nicht nur die Langeweile nerve die jungen Menschen, das Homeschooling werde auch mehr und mehr zu einer Belastung. Das treffe am Ende die ganze Familie, so die 29-Jährige.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Essen. Den Essen-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

Die Mitarbeiter des Jugendhauses stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. In den vergangenen Wochen haben Kinder und Jugendliche auch davon schon regen Gebrauch gemacht, sagt die Leiterin. Zum einen sei der Kontakt per Telefon möglich, ebenso könne man aber auch ein persönliches Gespräch vereinbaren. „Beispielsweise treffen wir uns dann zu einem Spaziergang.“ Aufgrund der Corona-Vorgaben biete sich der Aufenthalt im Freien an. Bedauerlich findet es Spatz, dass entgegen dem Lockdown vom Frühjahr letzten Jahres dieses Mal keine so genannten Fensteröffnungszeiten möglich sind. Damals saßen Mitarbeiter im Erdgeschoss am geöffneten Fenster und Jugendliche konnten sich mit ihnen unterhalten, hat ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme. Wegen der Baustelle auf dem Gelände der benachbarten Gesamtschule - dort wird die Turnhalle saniert - sei das Angebot derzeit nicht möglich. Die Leiterin hofft, dass „das Jugendhaus bald wieder begehbar sein wird“ und sie die Fensteröffnungszeiten wieder aufnehmen kann.

Einrichtung bietet zahlreiche Tipps gegen die Langeweile

Auf der Internetseite hat das AKJ eine lange Liste mit Tipps gegen Langeweile zusammengestellt: Zu Spielen, Musik, Filmen als auch Bastelanleitungen und Kochrezepten gibt es eine Vielzahl an Links und Hinweisen. Freunde von Hörbücher und Hörspielen sind ebenso an der richtigen Adresse. Wer nach Seiten im Internet sucht, die ihm das Lernen daheim unterstützen, wird ebenso fündig. Zudem kann man sich durch die Seiten zahlreicher Jugendheime in Essen klicken, die auch auf Online-Angebote hinweisen. Christina Spatz ist unter 0163/6178998 oder auch per Mail an jh-rubensstraße@akj-essen.de erreichbar.

Weitere Nachrichten aus Essen lesen Sie hier.