Essen-Altenessen. In ein Ladenlokal an der Altenessener Straße, das seit sechs Jahren leer steht, kommt Leben. Ab dem 1. März werden dort Blumen und Obst verkauft.

Das „Blumenlädchen Rose“ öffnet am Montag, 1. März, an der Altenessener Straße 305 erstmals seine Türen. Betrieben wird es von Thomas und Verena Rose, die vorher rund ein Jahr lang ihre Blumen bei Rewe im Einkaufszentrum Altenessen-Süd Karree verkauft haben. „Dort wurde uns der Vertrag gekündigt, also haben wir uns auf die Suche nach etwas Neuem gemacht“, erklärt Rose.

Thomas Rose hat bis vor einigen Wochen seine Blumen bei Rewe verkauft.
Thomas Rose hat bis vor einigen Wochen seine Blumen bei Rewe verkauft. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

An der Altenessener-/Ecke Schonnefeldstraße wird das Sortiment durch Obst und Gemüse aus der Region ergänzt - in diesem Fall dem Essener Frischezentrum und einem Bauern an der holländischen Grenze. Außerdem will der Essener Zigaretten verkaufen und DHL-Päckchen annehmen. „Das ist ein Laden auf eine andere Art“, gibt Rose zu, der ursprünglich aus Vogelheim kommt und seit zwölf Jahren selbstständig ist. In den vergangenen Wochen wurden die gut 100 Quadratmeter, die das Paar gemietet hat, auf Vordermann gebracht. Wände und Böden erneuert, Lampen aufgehängt und alles eingerichtet. Am Montag (1.März) sollen die ersten Kunden begrüßt werden.