Essen. An diesem Montag startet der Betrieb im Impfzentrum in Messehalle 4. Wer wegen Schnee und Eis nicht kommt, dem geht die Impfung nicht verloren.
Auf diesen Tag haben sie wochenlang gewartet - die Impflinge genauso wie Stadt und Kassenärztliche Vereinigung. Doch just zum Start des großen Impfzentrums in Messehalle 4 an diesem Montag um 14 Uhr macht das Wetter einen dicken Strich durch die Rechnung. Wie viele der gut 18.000 zum Start vergebenen Termine von den meist über 80-jährigen Impflingen eingehalten werden können, ist völlig offen.
Die Stadt appellierte an die Impflinge, ihren Termin möglichst einzuhalten. Doch wem dies nicht gelingt, weil er etwas wacklig auf den Beinen ist oder auch nur unsicher, der kann seinen Termin an den Folgetagen wahrnehmen, also am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag, 9., 10. oder 11. Februar, jeweils zur gleichen Uhrzeit wie für Montag vereinbart. Eine erneute Terminvereinbarung über die Hotline oder per Internet ist also nicht erforderlich.
Gleichwohl gelten auch an den Folgetagen die bekannten Bedingungen: Es müssen alle für die Impfung erforderlichen Unterlagen sowie ein Lichtbild-Ausweis mitgebracht werden.