Essen. Der Sieg im DFB-Pokal von Rot-Weiss Essen sorgt sogar in Indien und Japan für Schlagzeilen – sehr zur Freude der Essener Wirtschaftsförderer.
Alle reden über Rot-Weiss Essen: Nicht nur die nationale Presse staunt über den sensationellen Sieg des Fußball-Regionaligisten über das Starensemble von Bayer Leverkusen im DFB-Pokal. Auch weltweit berichten Medien über die sportliche Sensation vom Dienstagabend. Sogar in Japan und Indien liest man über RWE. Sehr zur Freude der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG).
Die Tageszeitung „Ouest-France“, auflagenstärkstes Blatt im Nachbarland Frankreich, schreibt in ihrem Internet-Auftritt von der großen Überraschung im Achtelfinale des deutschen Pokalwettbewerbs: „Le Bayer Leverkusen éliminé par un club de 4e. division“ – Bayer Leverkusen, ausgeschaltet von einem Viertligisten. RWE-Fans mögen verschmerzen, dass das Blatt den Traditionsverein von der Hafenstraße als „le petit club de la Ruhr“ beschreibt - als den kleinen Verein von der Ruhr. Immerhin erinnert der Autor daran, dass Rot-Weiss Essen 1953 den ersten Deutschen Pokalsieger der noch jungen Bundesrepublik stellte.
Die „Daily Mail“ aus Großbritannien bringt sogar ein Foto von feiernden RWE-Fans
Medien in Belgien, in Spanien und in der Schweiz berichten über den Coup, der den „Enkeln“ von Helmut Rahn, dem WM-Helden von Bern gelungen ist. „US Today“ beschreibt die „bedeutende Wendung“, die das Spiel nahm, als Essens Torjäger Simon Engelmann in der 117. Minute den Ball unter das Leverkusener Tordach hämmert zum 2:1-Sieg nach Verlängerung.
Sportfans in Seattle an der amerikanischen Westküste erfahren davon wie auch im schottischen Glasgow und in Japan. Die „Times of India“ schreibt: Rot-Weiss Essen schockt Bayer Leverkusen im deutschen Pokal. Die „Daily Mail“ aus Großbritannien bringt neben einem ausführlichen Bericht und Fotos von den jubelnden RWE-Spielern auch ein Bild von feiernden RWE-Fans und einem Feuerwerk der Begeisterung.
Auch Essens Wirtschaftsförderer fiebern der nächsten Runde im DFB-Pokal entgegen
Essens Wirtschaftsförderungsgesellschaft hat den Artikel im Internet auf linkedin eingestellt, eine Plattform zur Kontaktpflege in der Wirtschaft. Die EWG nutzt das soziale Netzwerk, um Essen für Investoren, Projektentwickler und Fachkräfte interessant zu machen. 2500 „Follower“ zähle der Essener Auftritt, berichtet EWG-Sprecher Markus Pließnig. Unter den Wirtschaftsförderungsgesellschaften sei nur Berlin noch erfolgreicher.
Den Bericht über den Pokal-Triumph von RWE kommentierten fast 150 Nutzer mit einem „gefällt mir“. Das seien erfreulich viele, so Pließnig. Sogar aus Japan gab es ein „like“. Erfolge im Fußball würden der EWG helfen, Essen noch bekannter zu machen. So fiebern auch Essens Wirtschaftsförderer der nächsten Pokalrunde entgegen.