Essen. Das Parkleuchten im Grugapark Essen sollte Ende Januar starten. Doch wegen Corona muss es abgesagt werden. Die Stadt macht aber etwas Hoffnung.

Das beliebte Parkleuchten im Grugapark ist nun auch der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen: Ursprünglich sollte das Lichtspektakel vom 30. Januar bis 7. März stattfinden. Doch nun meldet die Stadt Essen: "Das geplante Parkleuchten muss aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie abgesagt werden."

Es wäre die bereits die zwölfte Auflage der Veranstaltung gewesen, bei der die Lichtkünstler von World of lights über fünf Wochen Wege, Plätze und Bäume vom Haupteingang bis zu den Mustergärten in Szene setzen. Es kommen Scheinwerfer, LEDs, leuchtende Stripes, fluoreszierende Materialien, leuchtende und beleuchtete Objekte und Video-Projektionen zum Einsatz. Rund 73.000 Besucher wurden beim Parkleuchten 2020 gezählt.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Essen. Den Essen-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

Dennoch macht die Stadt Essen auch etwas Hoffnung auf einen späteren Zeitpunkt: Die Absage im Februar bedeute nicht, dass das Parkleuchten in diesem Jahr komplett ausfallen müsse. "Abhängig von der Entwicklung der Pandemie soll die Veranstaltung nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt im Laufe des Jahres stattfinden", heißt es.

Mehr Nachrichten aus Essen finden Sie hier