Essen. Zwei angebliche Handwerker legten eine Seniorin in Stoppenberg herein. Die Männer erbeuteten teuren Schmuck. Die Polizei hofft auf Hinweise.

Als Dachdecker getarnte Trickbetrüger haben in Essen-Stoppenberg hochwertigen Schmuck einer 85-Jährigen erbeutet. Die Polizei hofft auf Hinweise.

Wie die Behörde am Dienstag berichtete, klingelten die beiden Männer am Montag gegen 9.30 Uhr bei der älteren Dame, stellten sich als Handwerker vor und warnten vor zwei angeblich lockeren Dachpfannen. Eine sofortige Reparatur sei aber möglich.

Die Seniorin schickte einen der Unbekannten in die Garage, wo sie
Ersatz-Dachpfannen aufbewahrte. Nachdem der Mann mit leeren Händen zurückgekehrt war,
weil er angeblich nichts gefunden habe, begleitete sie ihn dorthin zurück.

Plötzlich hatten es die Unbekannten sehr eilig

In der Zwischenzeit blieb der zweite Mann allein in den Wohnräumen. Als die Frau mit dem Komplizen zurückkehrte, hatten es die beiden Unbekannten plötzlich sehr eilig, das Haus zu verlassen. Mit der Ausrede, sie müssten rasch Werkzeug aus dem Auto holen, waren sie verschwunden. Kurze Zeit später stellte die 85-Jährige fest, dass ihre Schatulle mit hochwertigem Schmuck fehlte.

Die beiden Männer beschrieb sie folgendermaßen: Sie waren etwa 50 Jahre alt, hatten schwarze Haare, sprachen akzentfrei deutsch und trugen schwarze Kleidung mit einem rot-weißen Markenemblem. Einer war 1,85 Meter groß und hatte ein schmales Gesicht. Sein etwa 15 Zentimeter kleinerer Komplize hatte ein eher rundes Gesicht.

Zeugen, die Auffälliges im Bereich Twentmannstraße/Backwinkelstraße/Im Looscheid
beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der zentralen Rufnummer der Polizei
0201/829-0 zu melden.

Mehr Nachrichten aus Essen lesen Sie hier.