Essen-Kettwig. „Oskar und die Tiere im Ruhrtal“ ist ein ungewöhnliches Buchprojekt des Kettwiger Hummelshain Verlages, das nicht nur Kindern Spaß bereitet.

„Oskar und die Tiere im Ruhrtal“ ist der Titel eines ungewöhnlichen Bilderbuches, das der Kettwiger Verlag Hummelshain jetzt herausgebracht hat. Julia Marx und Heiner Eckels zeichnen für die Texte verantwortlich, Reiner Worm lieferte die Fotos. Adressaten sind Kinder ab dem Grundschulalter. „Aber wir freuen uns, wenn auch Erwachsene Spaß daran haben“, sagt Julia Marx.

Die Kettwigerin ist Mutter dreier Kinder und hatte die Idee zu diesem Buch, das kein konventionelles Bilderbuch sein will. Es ist vielmehr ein Mix aus Erklärtexten und humorvoller Poesie, gepaart mit detailreichen Fotografien von Tieren, die im Ruhrtal, also direkt vor der Haustür leben.

Spaziergänge an der Ruhr während des Lockdowns

Ein spannendes Buch für Kinder und Erwachsene: „Oskar und die Tiere im Ruhrtal“, erschienen im Hummelshain Verlag.
Ein spannendes Buch für Kinder und Erwachsene: „Oskar und die Tiere im Ruhrtal“, erschienen im Hummelshain Verlag. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Julia Marx erzählt, wie das Projekt entstanden ist: „Wenn mich mein Sohn gefragt hat, warum der Kormoran eigentlich ständig seine Flügel ausbreitet, musste ich selbst erst mal nachdenken. Und habe recherchiert.“ Aus den vielen bohrenden Wissensfragen, die auf den Spaziergängen an der Ruhr im Frühjahr, also während der ersten Lockdown-Phase, aufkamen, wurde bald ein Manuskript.

Reiner Worm , mit Leidenschaft Fotograf, ist ständig auf der Pirsch. Finken und Rotkehlchen kommen ihm vor die Linse, Hasen und Füchse, Pferde und Kühe, aber auch ein Karpfen schaut mal aus dem Fluss empor, wenn der Rentner mit dem Boot unterwegs ist. Ihm gefiel die Idee, seine Fotos für das Buchprojekt zur Verfügung zu stellen. Und mit „Oskar“, einem der Söhne der Familie Marx, ging es im Spätsommer dann für einige weitere Motive noch mal raus aufs Wasser.

Auf dem Boot hinausfahren und die Natur erleben

Zusammen ergeben Texte und Bilder eine Reise, die der kleine Oskar entlang der Ruhr erlebt, wenn er mit seinem Großvater unterwegs ist. Zwischen Werden und Mülheim-Mintard schippern sie und genießen das Naturerlebnis. Schwäne und Gänse sehen sie, eine Mandarinente, eine Nutria und natürlich die schon erwähnten Kormorane. https://www.waz.de/staedte/essen/kettwiger-hundekrimi-beim-gassigehen-passieren-lauter-morde-id230499396.html

Es gibt dazu immer kleine Geschichten – und an vielen Stellen auch Reime. Die hat sich Heiner Eckels erdacht. Der Professor für Gesang aus Detmold hat ein Faible für Wortspiele und tritt regelmäßig bei Lesungen in der Region auf. Als einstiger Lehrer von Julia Marx und guter Freund war es ihm eine Freude, die Tierfotos zu betexten.

Auf die Lesegewohnheiten der Kinder abgestimmt

Bleibt noch Susanne Rettich. Die Grafikerin des Hummelshain Verlages hat das Ganze in eine Form gegossen, die den Lesegewohnheiten von Kindern entspricht. Da gibt es Gags wie die Luftblasen, die dem Karpfen entsteigen, oder Symbole auf Schildern werden erklärt.

Das 80-seitige Buch „Oskar und die Tiere im Ruhrtal“ hat ein kompaktes A4-Hardcoverformat und ist für 16,80 Euro im örtlichen Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-943322-217).

Keine Nachricht aus Essen verpassen – mit unserem lokalen Newsletter