Essen-Dellwig. Die Sperrung der Eisenbahnunterführung Rauchstraße in Dellwig soll jetzt aufgehoben werden. Auch die Gleisstraße soll wieder freigegeben werden.

Die Sperrung der Eisenbahnunterführung Rauchstraße in Dellwig soll jetzt aufgehoben werden. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs von Vertretern der Deutschen Bahn, der zuständigen Baufirma sowie des Amtes für Straßen und Verkehr. Nach Angaben des städtischen Presseamtes sei man einig gewesen, für Fußgänger einen provisorischen Gehweg und für den Autoverkehr eine provisorische Fahrbahn unter der Unterführung herzustellen. Aus Platzgründen werde die Fahrbahn für Autos allerdings nur für eine Richtung hergestellt und solle mit einer Ampel geregelt werden. Die Umsetzung muss zunächst noch durch die Baufirma geprüft werden.

Straßenverbindung soll ebenfalls freigegeben werden

Zudem soll die Verbindung von Gleisstraße und Rauchstraße ebenfalls wiederhergestellt werden. Hierzu seien noch Absprachen zwischen der Baufirma und der Verkehrsbehörde nötig. Beide Maßnahmen sollen möglichst kurzfristig erfolgen, liegen allerdings in der Zuständigkeit der Baufirma.