Essen. Bewohner eines Hauses am Blumenkamp wurde in eine Klinik gebracht, sechs weitere konnten sich in Sicherheit bringen. Feuerwehr im Großeinsatz.

Ein Feuer in einem alten Fachwerkhaus in Essen-Bredeney hat in der Nacht zum Donnerstag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Ein Bewohner der Brandwohnung im zweiten Obergeschoss des Gebäudes am Blumenkamp wurde mittels einer Schiebleiter von einem Vordach gerettet und mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Sechs weitere Personen hatten sich bei Ankunft der Einsatzkräfte bereits in Sicherheit bringen können. Das Gebäude wurde durch das Feuer, eine starke Hitzeentwicklung und die Löscharbeiten so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass es nach erster Einschätzung wohl nicht mehr bewohnbar ist. Die Betroffenen kamen zunächst bei Nachbarn unter.

Der Einsatz dauerte über sechs Stunden und war äußerst aufwendig, da Decken und Böden von Hand geöffnet werden mussten, um alle Glutnester in den hölzernen Zwischendecken zu bekämpfen. Zwei Züge der Berufsfeuerwehr wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Stoppenberg, Margarethenhöhe und Mitte unterstützt.

Die Ursache des Brandes ist unklar. Die Polizei ermittelt, (j.m.)

Mehr Nachrichten aus Essen lesen Sie hier.