Essen. Ein Unbekannter hat mit einer Waffe Mitte Juli einen Supermarkt in Essen überfallen. Ein Foto des gesuchten Mannes befindet sich im Text.

Die Polizei sucht einen Mann, der mit einer Waffe einen Pennymarkt an der Haedenkampstraße im Essener Stadtteil Altendorf überfallen haben soll. Die Tat geschah bereits am 14. Juli. Das Markante: Der Täter trug bei dem Überfall einen auffälligen weißen Hut. Der Gesuchte soll eine größere Menge Bargeld erbeutet haben.

Er betrat kurz vor Ladenschluss den Markt. Er legte zunächst diverse Waren auf das Laufband an der Kasse, lief dann aber noch einmal kurz in den Laden, offenbar um zu kontrollieren, ob sich dort noch Kunden aufhielten.

Mann zieht Waffe und bedroht Verkäuferinnen

Mit diesem Foto aus der Videoüberwachung fahndet die Polizei nach dem Täter.  
Mit diesem Foto aus der Videoüberwachung fahndet die Polizei nach dem Täter.   © Polizei Essen

Dann zog er eine Schusswaffe und bedrohte zwei Mitarbeiter des Supermarktes. Mit dem Geld aus der Kasse und aus dem Tresor floh er.

Bei seiner Tat wurde der Mann gefilmt. Mit diesen Aufnahmen sucht die Polizei jetzt nach dem Unbekannten. Er ist etwa 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß und hat dunkelblonde Haare. Bei der Tat trug der Mann ein bläulich kariertes Holzfällerhemd zu einer dunklen Hose und einen bläulich karierten Schal, außerdem einen weißen Anglerhut, weiße Halbschuhe und weiße Einweghandschuhe. Hinweise nimmt die Polizei unter 0201/829-0 entgegen.

Mehr Nachrichten aus Essen finden Sie hier