Essen. Im Kampf gegen Clan-Kriminalität in Essen haben SEK-Einheiten drei Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Eine Person wurde vorläufig festgenommen.

Im Kampf gegen Clan-Kriminalität hat die Essener Polizei am Mittwochabend drei Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. „Eine Person wurde vorläufig festgenommen, außerdem konnte Beweismaterial sichergestellt werden“, sagte Sandra Steinbrock, Sprecherin der Besonderen Aufbau-Organisation (BAO) Clan, nach dem Einsatz.

Es habe sich um einen größeren Einsatz gehandelt, an dem Spezialeinheiten der Polizei und Beamte der Einsatzhundertschaft beteiligt waren. Hintergrund ist ein laufendes Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Essen. Der Einsatz begann gegen 20.30 Uhr und lief fast bis Mitternacht.

Festgenommener Mann zog sich beim SEK-Einsatz leichte Verletzungen zu

Zwei Wohnungen seien durchsucht worden und eine Laube in einer Kleingartenanlage an der Altenessener Straße. Eine der durchsuchten Wohnungen befindet sich in Essen-Steele.

Die Laube in der Kleingartenanlage sei vom Spezialeinsatzkommando gestürmt worden, berichten Augenzeugen. Im Nahbereich sei dann ein Mann festgenommen worden. Bei dem SEK-Einsatz sei er leicht verletzt worden, so die BAO-Clan-Sprecherin. Offenbar zog er sich eine Kopfplatzwunde zu und Blessuren am Arm. Kräfte des Rettungsdienstes der Feuerwehr waren ebenfalls zugegen.