Essen. Ein Mann beschädigt drei Fahrzeuge in Essen-Altendorf. Dabei beobachtet ihn eine Anwohnerin. Sie ruft die Polizei - und diese schnappt zu.

Eine resolute Anwohnerin hat am Donnerstagnachmittag (6. Juli) mitgeholfen, einen Randalierer im Essener Stadtteil Altendorf zu überführen. Der Mann hatte zwei Audi und einen Peugeot beschädigt und war von dannen gezogen.

Der 48 Jahre alten Zeugin war der Mann gegen 18.30 Uhr an der Grieperstraße aufgefallen, als er sich an den Fahrzeugen zu schaffen machte. Die Anwohnerin folgte dem Randalierer und verständigte die Polizei.

Mit den erlangten Informationen gelang es einem Streifenteam, den 26-Jährigen auf der Altendorfer Straße dingfest zu machen. Offenbar stand er unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol.

Der Ermittler prüft, was zu diesem Akt von Vandalismus führte. Nach der Abnahme seines Blutes durch einen Arzt, nächtigte der wohnungslose Tatverdächtige im Polizeigewahrsam. Nach Abschluss aller erforderlichen Maßnahmen war er am Freitagmorgen (7. Juli) wieder auf freiem Fuß.

Das Strafverfahren wegen Sachbeschädigung läuft nach wie vor gegen ihn.