Essen. Akquise-Erfolg für die Messe Essen: Die Fachmesse „Altenpflege“ mit 650 Ausstellern und 28.000 Besuchern findet 2022 erstmals in Essen statt.
Erfolg für die Messe Essen in schwerer Zeit: Die „Altenpflege“, Leitmesse der Pflegewirtschaft, wird künftig nicht mehr in der Messe Hannover stattfinden, sondern alle zwei Jahre in Essen. Das berichtet das in Hannover ansässige Fachmedienunternehmen Vincentz Network, das die Messe veranstaltet. Die „Altenpflege“ wurde 1990 gegründet und befindet sich - wie die gesamte Pflegebranche - seither auf Wachstumskurs. Erstmals soll die Messe vom 26. bis 28. April 2022 stattfinden. Zu rechnen ist mit rund 28.000 Fachbesuchern und 650 Ausstellern.
Wichtig für die Ansiedlung war der gute Ruf Essens als Gesundheitsstandort
Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, wollte die Nachricht offiziell nicht bestätigen, dem Vernehmen nach hat Kuhrt aber bereits Aufsichtsratsmitglieder über die Akquise informiert. Die Messe Essen habe sich dank der neuen Messegebäude und des hohen Servicestandards gegen Konkurrenz anderer NRW-Messen durchsetzen können, heißt es. Wichtig sei auch gewesen, dass Essen als Gesundheitsstandort einen guten Ruf genieße.
Durchführende Messegesellschaft sei weiterhin die zur Deutschen Messe AG gehörende Fachausstellungen Heckmann GmbH, die die „Altenpflege“ von Beginn betreut, heißt es auf der Webseite von Vincentz Network. Bisher wechselte die Messe turnusmäßig zwischen Hannover und Nürnberg. „Während Hannover als Standort künftig entfällt, bleibt Nürnberg neben Essen erhalten.“
Ballungsraum Ruhrgebiet war entscheidend für den Wegzug aus Hannover
„Mit den wechselnden Standorten im bevölkerungsreichen Süden Deutschlands und nun im Ballungszentrum Ruhrgebiet machen wir einen Besuch der Messe für die Zielgruppen aus der Pflegewirtschaft noch attraktiver“, erklärte Dominik Wagemann, Verlagsleiter Altenhilfe bei Vincentz Network. Das werde sich auf die Bedeutung der Messe als zentrale Branchenplattform für alle Beteiligten positiv auswirken.”
An den drei Tagen präsentieren die Aussteller der „Altenpflege“ neueste Entwicklungen, Trends, Dienstleistungen und Produkte sowohl für die stationäre als auch ambulante Pflegewirtschaft. Die Messe umfasse die Bereiche Pflege und Therapie, Beruf und Bildung, IT und Management, Ernährung und Hauswirtschaft, Textil und Hygiene sowie Raum und Technik.