Essen. Corona legte die Weiße Flotte an die Kette. Nun läuft das Geschäft bei schönem Wetter wieder erfreulich gut - auch durch neue Angebote.

Die Corona-Krise hatte die Weiße Flotte Baldeney (WFB) über Wochen an die Kette gelegt. Inzwischen dürfen die weißen Fahrgastschiffe wieder auslaufen. Und das mit Erfolg, denn die Nachfrage ist groß, wenn das Wetter mitspielt.

Die Weiße Flotte hat darauf reagiert. Bei gutem Wetter sind nun auch montags bis donnerstags zwei Schiffe auf dem Baldeneysee unterwegs, bislang war dies nur von freitags bis sonntags der Fall. Der Linienbetrieb endet eine Stunde später, also erst um 19 Uhr. Das Angebot komme sehr gut an, denn auch viele Berufstätige haben nun die Chance, das letzte Schiff um 17 Uhr ab dem Anleger Hügel für eine zweistündige Rundfahrt zu ergattern.

Auf dem Rhein-Herne-Kanal meldet die Weiße Flotte Vollauslastung

Durchschnittlich zählte die Weiße Flotte pro Schiff und Tag in den vergangenen zwei Wochen 235 Fahrgäste. Darunter seien überdurchschnittlich viele Familien gewesen, sogar mehr als 2019, berichtet Alexander Farkas von der WFB. Es sei zu spüren, dass viele den Urlaub zuhause verbringen und spontan Ausflüge unternehmen. Für Fahrten auf dem Rhein-Herne-Kanal meldet die Flotte in den vergangenen drei Wochen sogar Vollauslastung.

Zugute kommt der Fahrgastschifffahrt, dass laut Corona-Schutzverordnung seit dem 15. Juni alle Plätze an Bord belegt werden dürfen, auch wenn der Sicherheitsabstand unterschritten wird. Fahrgäste müssen sich registrieren lassen. Eine Maske müssen sie nur beim Ein- und Aussteigen tragen und so lange sie sich auf dem Schiff bewegen. Auf den Sitzplätzen besteht keine Maskenpflicht.

80 Charter- und 240 Gruppenfahrten wurden wegen Corona storniert

Inzwischen hat die Weiße Flotte auch Sonderfahrten wieder aufgenommen, darunter ein weiterer Sunset-Cruise am 28. August. Die Fahrten in den Sonnenuntergang bei Musik sind neu im Programm und beim jungen Publikum beliebt. Die ersten sechs Termine waren komplett ausverkauft.

Not macht erfinderisch, heißt es im Hafen am Hardenbergufer. Den Verlust, den Corona der Fahrgastschifffahrt beschert hat, dürfe die Weiße Flotte jedoch kaum wieder einfahren. 80 Charter- und 240 Gruppen-Fahrten wurden storniert, 22.000 Euro für bereits gezahlte Tickets zurückerstattet. Hinzu kommen 14.000 Euro in Form von Gutscheinen, die bis Ende 2022 gültig sind, und für die bis dahin Rücklagen gebildet werden müssen. Infos zum Programm gibt es unter www.baldeneysee.com.