Essen. Gleich auf mehreren Straßen gibt es ab Montag in Essen neue Baustellen. Auch die A40 ist von Sperrungen betroffen. Ein Überblick.
Die Autofahrer in Essen müssen sich ab Montag wieder auf neue Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet einstellen. Die Stadt hat mehrere neue Baustellen gemeldet. Auch auf der A40 kommt es zu Einschränkungen.
Die neuen Baustellen ab Montag im Überblick:
Oberhauser Straße: Die Oberhauser Straße in den Stadtteilen Frintrop und Bedingrade wird ab Montag, 20. Juli bis voraussichtlich zum 1. September abschnittweise gesperrt. Betroffen ist der Bereich Kattendahl bis Nathlandstraße in Fahrtrichtung Oberhausen. Der Verkehr wird mit einer Ampel an den Baustellen vorbei geschleust. Grund für die Verkehrsbehinderungen sind Leitungsverlegungen.
Steeler Straße: Wegen einer Gleissanierung der Ruhrbahn wird der Gleisbereich der Steeler Straße im Südostviertel zwischen Franziskanerstraße bis zur Straße Auf der Donau komplett gesperrt. Daher steht dem Autoverkehr ab Montag, 20. Juli, bis voraussichtlich zum 31. Juli, dort in beide Fahrtrichtungen nur noch jeweils eine Fahrspur zur Verfügung.
Heisinger Straße: In Heisingen erneuern die Stadtwerke auf der Heisinger Straße zwischen der Uhlenstraße und der Buschkampstraße die Fahrbahndecke. Daher stehen den Autofahrern von Mittwoch, 22. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 7. August, in beiden Fahrtrichtungen nur eine Fahrspur zur Verfügung. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt. Zusätzlich wird die Einmündung Elsaßstraße komplett gesperrt.
Twentmannstraße: Die Steag nimmt auf der Twentmannstraße und der Grabenstraße im Stadtteil Stoppenberg die Verlegung der Fernwärmeleitungen wieder auf. Daher steht dem Verkehr ab Montag, 20. Juli, voraussichtlich bis zum Herbst nur eine der beiden Fahrspuren zur Verfügung. Deshalb wird eine Baustellenampel aufgestellt.
A40-Anschlussstellen: Wegen Grünschnittarbeiten kommt es in der nächsten Woche zu zeitweisen Sperrungen zweier A40-Anschlussstellen in Essen jeweils in der Zeit von 8 bis 14 Uhr. Am Montag, 20. Juli, ist die Auffahrt in der Anschlussstelle Holsterhausen in Richtung Venlo betroffen. Am Dienstag, 21. Juli, wird in der Ausfahrt Richtung Venlo in der Anschlussstelle Frohnhausen gearbeitet. Die Auffahrt der Anschlussstelle Frohnhausen in Fahrtrichtung Venlo ist dann am Mittwoch, 22. Juli, gesperrt. Die Umleitungen über die nächsten Anschlussstellen sind ausgewiesen.
A40-Ruhrtunnel: Der Ruhrtunnel im Essener Zentrum wird kommende Woche gleich in mehreren Nächten gesperrt. Grund sind Wartungsarbeiten an den Lüftungsanlagen. Um den Verkehr nicht zu stark zu beeinträchtigen, finden die Arbeiten jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr morgens statt.
Ab Montag, 20. Juli, bis Mittwoch, 22. Juli, ist die Fahrtrichtung Bochum betroffen und von Mittwoch, 22. Juli, bis Freitag, 24. Juli, die Fahrtrichtung Duisburg. Der Verkehr wird in Richtung Duisburg ab der Anschlussstelle Essen-Huttrop und in Richtung Dortmund ab der Anschlussstelle Essen-Zentrum umgeleitet. Von Mittwoch bis Freitag ist gleichzeitig auch die Auffahrt in Richtung Duisburg in der Anschlussstelle Essen-Zentrum gesperrt.