Essen. Viele Leser äußern viel Kritik an der Essener Innenstadt. Doch nicht alles ist schlecht. Was die Essener an ihrer City schön finden.

Neben viel Kritik für die Essener Innenstadt, gibt es auch so manches, das den Lesern gut gefällt rund um die Fußgängerzone. Einige Beispiele...:

Martin Breitenbach : Attraktionen und Feste wie die Eisbahn, der Weihnachtsmarkt mit Mittelaltermarkt, Essen Original gefallen mir gut.

Annette Storb: Das Angebot an Cafés.

Markus Reineke: Die Lichtburg, die Theater, das Unperfekthaus, die gute Anbindung mit dem ÖPNV in alle Stadtteile. Die Straßenbahnen nach Rüttenscheid, die fast im Drei-Minuten-Takt abfahren.

Beate vdS : Den Bereich um den Burgplatz und Kennedyplatz (einschließlich Theater) mag ich sehr gerne. Aber auch die Läden, die Gastronomie, die VHS mit ihrer Lernatmosphäre, die Lichtburg und auch die Ruhe um den Münster gefällt mir gut.

Anna Reineke: Der Wandel der nördlichen Innenstadt und die kreative Nutzung von Räumen, wie das Unperfekthaus, das Wohnprojekt über dem Café Konsumreform und das Café selber, sowie die Entwicklungen am Weberplatz (vor allem im Grüne-Hauptstadt-Jahr), die Umnutzung der Kreuzeskirche, das Sommerkino der Lichtburg, die Straßenmusik auf dem Willy-Brandt-Platz.

Angela Petersen: Ich finde den Hirschlandplatz sehr schön. Auch der Kornmarkt mit seinen alten Bäumen oder teils der Kopstadtplatz sind schöne Orte.

Josef Wierig: Die Münsterkirche mit den Innenbereichen.

Ugla Pauluschke: Schön finde ich die Essener Programmkinos und den Bereich um den Dom.

Jochen Wald: Der Kennedyplatz verbessert sich langsam durch die Außengastronomie. Der Burgplatz ist gut, könnte aber einem Altstadt-Konzept noch etwas angepasst werden. Freude macht ein Spaziergang durch die Rathenaustraße über den Theaterplatz und durch den Hagen zum Kennedyplatz. Dort gibt es noch Schaufenster, in denen man Neues entdecken kann. Auch das Deutschlandhaus ist interessant. Die Limbecker Straße hat das Schmuddelimage verloren und ist frequentiert. Und auch der Weihnachtsmarkt ist über Wochen sehr belebend für die City.

Lesen Sie auch: