Essen. Ein Trickbetrüger hat eine 83-Jährige in Essen-Huttrop hereingelegt. Der Mann gab sich als Handwerker aus, durchsuchte aber die Wohnung.

Ein angeblicher Handwerker hat eine ältere Dame in Essen-Huttrop hereingelegt und um mehrere tausend Euro Bargeld gebracht.

Wie die Polizei am Dienstag berichtete, klingelte gegen 12 Uhr am Montag ein unbekannter Mann auf der Oberschlesienstraße an der Haustür der Mieterin. Die 83-Jährige öffnete und ließ sich von dem Mann beirren. Angeblich sei er von den Wasserwerken und müsse die Wasserqualität testen, gab er vor. Die Seniorin ließ den Kriminellen in ihre Wohnung.

In der Küche und im Bad ließ er das Leitungswasser laufen. Er forderte die Rentnerin auf, darauf zu achten, ob sich das bräunlich verfärbt. Während die Frau mit der Aufgabe beschäftigt war, begab sich der Eindringling innerhalb der Wohnung auf Beutezug. In einem Raum fand er dasd Geld und verschwand damit. mehrere tausend Euro Bargeld.

Der Täter soll zirka 1,90 Meter groß und schlank sein. Zudem hat er einen schmalen Mund und spricht akzentfrei Deutsch. Auf seiner Oberkleidung war eine Firmenaufschrift zu erkennen. Dazu trug er eine Jeans-Jacke. Hinweise bitte an die Polizei Essen unter der Rufnummer 0201/829-0.

Mehr Nachrichten aus Essen lesen Sie hier.