Essen. Geduld musste haben, wer am Samstagabend auf der A 40 nach Bochum unterwegs war: Der Tunnel Essen-Zentrum war komplett gesperrt. Grund: ein Bus.

Über eine Stunde war am späten Samstagabend (29. Februar) die A 40 im Bereich Essen-Zentrum in Richtung komplett gesperrt. Grund war ein Einsatz der Feuerwehr bei einem Bus, der im Tunnel mit einer Betriebsstörung stand. Zunächst hieß es, der Bus würde brennen.

Öl war in den Motorraum gelaufen

Das stellte sich bei Eintreffen der Feuerwehr allerdings als nicht so gravierend heraus. Wie der zuständige Wachleiter auf Nachfrage der Redaktion mitteilt, war Öl ausgelaufen, das sich im Motorraum verteilte. Dadurch entstand eine Rauchentwicklung, die allerdings nur leicht war.

Dennoch ließ die Feuerwehr wegen des ausgelaufenen Betriebsmittels Vorsicht walten und sperrte den Tunnel sowie die Auffahrt Richtung Bochum komplett ab. Der Verkehr wurde umgeleitet. Bis die Unfallstelle geräumt, gesäubert und der Bus abtransportiert war, verging eine Stunde. Danach wurde die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben.

Auch interessant

.