Essener Süden. In Essener Stadtbezirk IX wurde ein neuer Bezirksbürgermeister gewählt. Benjamin Brenk (SPD) konnte die Mehrheit der stimmen auf sich vereinigen.

Der SPD-Politiker Benjamin Brenk ist neuer Bezirksbürgermeister für den Essener Süden. Die Bezirksvertretung IX wählte den 33-Jährigen in ihrer Sitzung am 25. Februar mehrheitlich bei zwei Enthaltungen zum neuen Oberhaupt des Gremiums.

Der SPD-Politiker Benjamin Brenk, 33, kümmerte sich in der Bezirksvertretung bislang um Sport und Jugend. Im November 2019 übernahm er kommissarisch die Leitung der BV IX.
Der SPD-Politiker Benjamin Brenk, 33, kümmerte sich in der Bezirksvertretung bislang um Sport und Jugend. Im November 2019 übernahm er kommissarisch die Leitung der BV IX. © STEFAN AREND

Die Bezirksvertreter hatten sich bis zuletzt nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen können. Gegen Benjamin Brenk trat Patrick Widmaier (CDU) an, der nur sieben Stimmen auf sich vereinigen konnte. Brenk erhielt neun Stimmen-

Der gebürtige Werdener Benjamin Brenk nimmt seit 2014 ein Mandat für die SPD in der Bezirksvertretung IX wahr. Seine bisherigen Schwerpunkte waren Sport und Jugend. Im Januar 2018 wurde er zum stellvertretenden Bezirksbürgermeister gewählt. Als solcher übernahm er das Amt des kommissarischen Bezirksbürgermeisters bereits in der Sitzung vom November 2019, als sein Amtsvorgänger Michael Bonmann (CDU) überraschend zurücktrat. Der jüngste der Essener Bezirksbürgermeister ist als Kaufmann tätig.