Essen. Das Gymnasium Nord-Ost ist eine von 20 Schulen in der Bundesrepublik, die im Rennen um den Deutschen Schulpreis sind. Zweiter Anlauf nach 2017.
Das Gymnasium Essen Nord-Ost kann sich derzeit Hoffnung auf den Deutschen Schulpreis 2020 machen. Die Schule ist eine von 20 Schulen in der Bundesrepublik, die im Frühjahr von einer Jury bereist werden. Maximal 15 dieser 20 Schulen kommen dann ins Finale. Die Entscheidung über den Deutschen Schulpreis fällt im Sommer nächsten Jahres.
Der Deutsche Schulpreis, getragen von Robert-Bosch- und Heidehof-Stiftung, zählt zu den renommiertesten und bestdotierten Auszeichnungen für Schulen in der Bundesrepublik Deutschland. Der Hauptpreissieger erhält 100.000 Euro; fünf weitere Preisträger zusammen nochmals insgesamt über 100.000 Euro.
Auch interessant
Das Gymnasium Essen Nord-Ost ist das Gymnasium in Essen mit dem höchsten Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund. Entsprechend hat sich die Schule seit Jahren ihren Umgang mit Vielfalt auf die Fahnen geschrieben als besonderes Merkmal und entsprechende Stärke. Der Umgang mit Vielfalt ist eine von mehreren Faktoren, die beim Deutschen Schulpreis eine Rolle spielen. Die Jury besteht aus Praktikern und Bildungwissenschaftlern.
Der Besuch der Jury am Gymnasium Nord-Ost wird im Frühjahr stattfinden. Die maximal 15 Schulen, die nach dem Besuch fürs Finale nominiert sind, werden zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen.
Im Jahr 2017 schaffte es das Gymnasium Nord-Ost bereits in die Endrunde. Eine Delegation reiste zur Preisverleihung; alle anderen Schüler und Lehrer gingen ins Kino Lichtburg, um dort eine Live-Übertragung der Preisverleihung zu sehen. Am Ende reichte es nur für einen Anerkennungspreis – immerhin: Es gab 5.000 Euro.
Das Gymnasium Nord-Ost hat zusätzlich mit schwierigen Rahmenbedingungen zu kämpfen – das Gebäude ist marode und gilt als unsanierbar. Ein Neubau ist in Planung.
Auch interessant
Den Deutschen Schulpreis gibt es seit 2006. Eine Essener Schule zählte noch nie zu den Siegern. Den Hauptpreis im Jahr 2006 holte eine Grundschule in der Dortmunder Nordstadt; und in Bochum schafften es bereits drei Schulen, unter die weiteren Sieger zu kommen. In diesem Jahr sind aus dem Ruhrgebiet nur zwei weitere Schulen im Rennen: das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen sowie die Gesamtschule Waltrop (Kreis Recklinghausen).
Auch interessant