Essen. Eine große Retrospektive kündigt das Essener Museum Folkwang an: Von Mai bis September 2020 sind Arbeiten des Künstlers Keith Haring zu sehen.

Das Museum Folkwang in Essen zeigt ab Mai 2020 eine große Retrospektive des amerikanischen Künstlers Keith Haring (1958 – 1990). Die Ausstellung läuft vom 29. Mai bis zum 20. September 2020 und versammelt frühe Zeichnungen und Experimente mit Video und Performance, großformatige Gemälde auf Papier, Leinwand und Vinyl – außerdem populäre Figuren wie das „Radiant Baby“ und den „Barking Dog“.

Die Schau umfasst darüber hinaus selten oder zum Teil noch nie gezeigtes Archivmaterial, Flugblätter, Manuskripte sowie Film- und Fotoaufnahmen. Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit der Keith Haring Foundation, der Tate Liverpool, sowie dem BOZAR, Centre for Fine Arts Brüssel, realisiert. Hauptsponsor der Ausstellung im Museum Folkwang ist das Energieunternehmen Eon.

Schau dauert vier Monate lang

Die Ausstellung wird vom 29. Mai bis zum 20. September 2020 gezeigt und ist dienstags, mittwochs, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr sowie donnerstags und freitags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Montags ist die Ausstellung geschlossen. Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt sechs Euro.

Tickets sind ab dem Vorverkaufsstart am 15. Januar 2020 an der Kasse und auf der Website des Museum Folkwang erhältlich.