Essen. Künstler Dennis Klapschus ist auf Erfolgskurs, bemalte etwa eine Jacke für Dieter Bohlen. Bilder des gelernten Maurers kosten bis zu 25.000 Euro.
Wie verrückt der Kunstmarkt sein kann, demonstriert der Essener Künstler Dennis Klapschus gerade ziemlich eindrucksvoll. Statt seine bunten Werke klassisch über eine Galerie auf den Markt zu bringen, vermarktet sich der 34-Jährige unter dem Namen „Deklart“ auf Instagram selbst. Mit wachsendem Erfolg: Bis zu 25.000 Euro kostet eines seiner Bilder mittlerweile.
Das liegt wohl auch an den Promis, die auf die comicbasierte Pop-Art-Kunst des Esseners stehen: So gestaltete Klapschus zuletzt die Lederjacke von Dieter Bohlen, mit der der selbst ernannte Pop-Titan zurzeit auf Tour ist. Für Schauspielerin Simone Thomalla veredelte Klapschus eine Hermès-Tasche. Und Christoph Kramer trägt seine Kunst am Fuß: So bemalte der Künstler für den Bundesliga-Profi ein Paar Adidas-Sneaker mit dem Konterfei der Panzerknacker.
Vorbereitungen auf die Kunstmesse „Art Basel“ in Miami laufen
„Ich möchte mit meiner Kunst positive Kindheitserinnerung wecken“, sagt Klapschus, der vorwiegend mit Motiven aus den Disney- und Warner-Brothers-Universen spielt: Mickey Mouse, Donald Duck, Tweety, Bugs Bunny – sie alle verewigt er mit teils fluoreszierender Farbe auf Leinwand. Als Untergrund dienen alte Comics, die er sich im Internet und auf Messen besorgt. In einem kleinen Atelier an der Bismarckstraße in Rüttenscheid entstehen die Kunstwerke, deren Wert sich binnen eines Jahres verdreifacht hat.
Sei er anfangs eher belächelt worden, so fühle er sich mittlerweile auch auf dem etablierten Kunstmarkt ernst genommen, sagt Klapschus: „Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Kunstmesse in Miami. Dass ich dort ausstellen darf, ist eine große Auszeichnung für mich.“ Ein Kunde habe ihn dort angemeldet. Dass er dort als Einzelkünstler ausstellt, ist eher ungewöhnlich: Schließlich sind bei der international renommierten „Art Basel“ in Floridavorwiegend Galerien vertreten.
„Plattformen wie Instagram revolutionieren die Kunstszene“
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Klapschus glaubt, dass Plattformen wie Instagram die Kunstszene revolutionieren können: „Ich lade ein Bild dort hoch, wenige Stunden später ist es verkauft. Man kann dort viel direkter mit seinen Kunden kommunizieren“, so Klapschus. Außerdem würden so Menschen auf ihn aufmerksam, die seine Kunst sonst wohl nicht kennengelernt hätten – die Stylistin von Dieter Bohlen etwa.
„Auf diesem Weg kommen viele Kontakte zustande, das ist hilfreich“, sagt Klapschus, der seine Kindheit in Altenessen verbrachte und ausgebildeter Maurer ist. Beim anschließenden Architekturstudium in Bochum entdeckte er seine Liebe zur Kunst und konzentrierte sich schließlich voll darauf. „Natürlich musste ich mich anfangs beweisen und wurde von einigen Galeristen abgewiesen. Heute bin ich sehr froh, dass ich an meinem Traum festgehalten habe.“
Dabei hätten ihn auch seine Frau und die beiden Töchter unterstützt, die Klapschus zu jeder Veranstaltung mitnimmt: „Uns gibt es nur im Viererpack.“ Dabei will Dennis Klapschus seiner Heimat Essen treu bleiben, denkt gerade über eine Ausstellung im nächsten Jahr nach. „Your only limit is you“ steht auf einem seiner Bilder – eine Haltung, die offenbar auch für Klapschus selbst gilt.