Essen. Das Benefizkonzert „Klassikabend Ruhr – Nessun Dorma 2020“ geht in die dritte Runde. Zum Vorverkaufsstart gab Tenor Johannes Groß eine Kostprobe.

Die Stiftung Universitätsmedizin in Essen engagiert sich erneut mit Stars der Klassik für kranke Kinder. Das Benefizkonzert „Klassikabend Ruhr – Nessun Dorma 2020“ lockt mit klassischer Musik für den guten Zweck. Zum Auftakt des Vorverkaufs gab es eine musikalische Kostprobe von Opernsänger Johannes Groß.

Anwesend waren Kinder aus der Kindertagesstätte „Wir am Mühlenbach“. Der Erlös der Benefizveranstaltung Anfang nächsten Jahres kommt der neuen Kinderklinik der Universitätsmedizin in Essen zugute. Geplant sei die Finanzierung einer kind- und familiengerechten Ausstattung der Räume.

Der Alfried-Krupp-Saal der Philharmonie war für die Kita-Kinder reserviert

Der Alfried-Krupp-Saal der Philharmonie ist an diesem Tag nur für einen kleinen Kreis reserviert. In der ersten Reihe sitzen 30 kleine Zuhörer aus der Kindertagesstätte „Wir am Mühlenbach“, die gespannt auf ihren Stühlen hin und her rutschen. Als Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin, ihnen erklärt, dass der Erlös des Konzertes kranken Kindern helfen soll, hören sie aufmerksam zu. Große Augen machen sie dann, als Opernsänger Johannes Groß sie für seine Kostprobe auf die Bühne bittet und mit ihnen einen Sitzkreis bildet.

Tenor Johannes Groß (kniend) gab den Kindern der Kita „Wir am Mühlenbach“ eine Kostprobe seines Könnens in der Philharmonie. Susann Kobus begleitete ihn am Klavier.
Tenor Johannes Groß (kniend) gab den Kindern der Kita „Wir am Mühlenbach“ eine Kostprobe seines Könnens in der Philharmonie. Susann Kobus begleitete ihn am Klavier. © FUNKE Foto Services | Julia Tillmann

Er warnt sie lachend vor: „Ihr werdet euch gleich vielleicht die Ohren zuhalten. Aber ich muss so laut singen, damit mich jeder im Saal hören kann.“ Das Klavier setzt ein und Johannes Groß beginnt mit den ersten Strophen des italienischen Klassikers „O sole Mio“. Dann unterbricht er nochmal mit einer kurzen Warnung: „Achtung, laut“ und der stimmgewaltige Refrain erfüllt den riesigen Saal, in dem die Kinder nun mit lachenden Gesichtern und zugehaltenen Ohren sitzen. Sie sind so begeistert, dass sie direkt eine Zugabe fordern, die Groß ihnen natürlich nicht verwehrt.

Tenor wird beim Konzert Anfang 2020 von weiteren Kollegen unterstützt

„Das Lied und die Stimme haben mir echt gefallen. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand so laut singen kann“, berichten die Kindergartenkinder Greta und Leopold mit strahlenden Augen und loben das Projekt. Das Publikum darf sich aber am Konzertabend nicht nur auf Johannes Groß freuen, sondern auch auf weitere Musiker aus dem In- und Ausland, die eine bunte Mischung bekannter klassischer Stücke im Gepäck haben. Begleitet werden die Künstler durch das Folkwang-Kammerorchester. „Das Konzert ist kein normales Klassikkonzert, sondern ein kulturelles musikalisches Erlebnis für jeden Geschmack, bei dem man etwas Gutes tun kann“, erklärt Geschäftsführer Jorit Ness.

Termin und Kartenverkauf

„Klassikabend Ruhr – Nessun Dorma 2020“ findet am Montag, 27. Januar 2020, in der Philharmonie Essen statt. Einlass ist um 17.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr.

Tickets sind im Internet unter www.theater-essen.de und telefonisch unter 0201/8122200 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Diesen Aspekt findet auch Opernsänger Johannes Groß enorm wichtig, der das Projekt von Anfang an mit seiner Stimme unterstützte: „Für mich ist die Benefizveranstaltung eine Herzenssache. Ich habe selbst sechs Enkelkinder, und wenn ich mit meinem Gesang kranken Kindern helfen kann, ist das für mich eine Ehre.“