Essen-Frohnhausen. Rund 20 Hofflohmärkte laden am 7. September in Essen-Frohnhausen zum Stöbern ein. Ein Ziel ist es, die Nachbarschaft im Stadtteil zu stärken.
Zahlreiche Plakate und Zettel an Wänden und Laternen zeigen es in Frohnhausen deutlich an: Hofmärkte, verteilt quer durch den Stadtteil, laden am Samstag, 7. September, von 10 bis 16 Uhr zum Stöbern einladen. Während alle Hausanwohner im eigenen Hof, in der Garage oder im Garten verkaufen und sie wie auch die Besucher auf eigene Verantwortung handeln, wird die Werbung von der Münchener Firma „Hofflohmärkte“ organisiert. Laut ihrem Handzettel, der in Geschäften ausliegt und im Internet nachzulesen ist, werden etwa 20 Märkte aufgebaut.
Hofflohmarkt in Essen-Frohnhausen mit Waffeln und Bratwurst
„Wir erhoffen uns, die Gemeinschaft im Stadtteil zu stärken und unsere Nachbarn besser kennenzulernen“, sagt zum Beispiel Heidrun Weber, Vorstandsmitglied des Frohnhauser Bürgerschützenvereins 1841. Ihr Verein baut seinen Flohmarkt in einer Garage an der Braunschweiger Straße 16 auf. Ab 11 Uhr werden Haushaltsgegenstände wie Geschirr, Besteck, Zinn, Raritäten aus der Bergmannsgeschichte, Schallplatten, CDs, DVDs und Bücher sowie Kleidung angeboten. Waffeln, Bratwurst und Getränke warten auf die Kunden.
Auch das Lüttring-Haus an der Gervinusstraße 6 beteiligt sich an der Aktion. Dagegen findet der Hofflohmarkt vor dem Kolping Jugendwohnen, Frankfurter Straße 3, entgegen der Ankündigung nicht statt.
Die Hofflohmärkte sind über ganz Frohnhausen verteilt, vom Breilsrand im Westen, der Niebuhrstraße im Norden, der Margaretenstraße im Osten und der Königsteiner-/Berliner Straße im Süden. Sogar in der Altendorfer Dechenstraße wird ein Markt aufgebaut.
Zum Schluss lädt der Treffpunkt Kontakt zur Disco ein
Unabhängig von diesen Hofflohmärkten baut „Achilles“, der Förderverein für das Aposteljugendhaus, ab 9 Uhr einen eigenen Verkaufsstand auf dem Frohnhauser Wochenmarkt auf.
Und wenn das Ziel des Tages, nämlich die Gemeinschaft im Stadtteil zu stärken, erreicht ist, lädt der Treffpunkt Kontakt am Markt ab 18 Uhr zur Samstagabend-Disco ein.