Essen. . In Rüttenscheid und Umgebung bemerken Bürger ungewöhnlichen Brandgeruch. Die Feuerwehr rückte mehrfach aus. Ursache: das Biomasse-Heizwerk.
Viele Bürger registrieren einen ungewöhnlich starken Brandgeruch in Teilen des Stadtgebiets. Betroffen ist vor allem Rüttenscheid. Die Feuerwehr ist nach Angaben ihres Sprechers Mike Filzen seit Mittwochabend bereits dreimal ausgerückt, weil Bürger ein Feuer in der Nähe vermutet haben.
Die Auflösung ist aber harmlos: Der Geruch wird derzeit durch das Biomasse-Heizwerk verursacht, das an der Lührmannstraße im Grugapark steht und von den Stadtwerken betrieben wird.
Heizwerk liefert Wärme an den Grugapark
„Der Geruch wird vermutlich durch die Wetterlage verursacht, wir haben dort keine ungewöhnlichen Vorgänge“, sagt Stadtwerke-Sprecher Dirk Pomplun.Der Geruch enstehe durch Luftdruck und Feuchtigkeit. Im Heizwerk wird so genanntes Restholz aus Parks und Wäldern verbrannt; die Wärme geht sofort an das Grugabad, die Parkverwaltung, Orangerie und Pflanzenhäuser.
„Wir haben den Kessel des Heizwerks jetzt abgeschaltet, in der kommenden Woche finden ohnehin die turnusmäßigen Wartungs- und Kontrollarbeiten statt“, erklärt Pomplun. Das Heizwerk wurde im Jahr 2012 in Betrieb genommen.