Essen. . Die Polizei hat in Essen eine Hochzeitsgesellschaft gestoppt. Sie war auf der Bottroper Straße zu schnell und offenbar rücksichtslos unterwegs.

Die Polizei in Essen hat am Donnerstagabend eine Hochzeitsgesellschaft gestoppt: Der Autokorso aus bis zu 25 Fahrzeugen war zu schnell unterwegs, die Fahrer sollen mit Warnblinklicht und hupend über die Bottroper Straße gefahren sein und „wild die Fahrspuren gewechselt“ haben, wie ein Polizeisprecher sagte.

Ein Zeuge, selbst im Auto unterwegs, hatte gegen halb neun am Abend die Polizei alarmiert. Er berichtete, dass Unbeteiligte rücksichtslos überholt würden. In Richtung Innenstadt bildeten die Wagen der Hochzeitsgesellschaft eine Gasse, zwei Golf-Fahrer lieferten sich daraufhin ein Rennen.

Die Beamten zogen eine Hundertschaft hinzu und bremsten den Konvoi aus. Die Papiere von acht beteiligten Autos wurden überprüft, die beiden Volkswagen wurden sichergestellt, die Führerscheine der Fahrer eingezogen. Einzelne der überwiegend libanesisch-stämmigen Hochzeitsgäste mussten mit auf die Wache, unter anderem der Bräutigam: Der war zwar nicht unmittelbar an dem Rennen beteiligt, fuhr aber in einem weißen Sportwagen im Korso mit und konnte sich nicht ausweisen. Bis seine Identität festgestellt war, musste die Braut allein zur Feier in einem Lokal in der Innenstadt. Das Steuer des Brautautos übernahm einer der Gäste. Fotos des abendlichen Einsatzes zeigen Männer in Anzügen und Frauen mit langen Glitzer-Kleidern neben ihren geparkten Autos, teilweise teuren Sportwagen.

Abteilung Clankriminalität hat übernommen

Auch interessant

Die Ermittlungen wurden innerhalb der Essener Polizei der Abteilung übergeben, die sich mit Clankriminalität beschäftigt. Sie ermittelt nun gegen die Fahrer des Autorennens. In dieser Woche hatte die Polizei es zuvor bereits zweimal mit Autokorsos zu tun, die den Verkehr behinderten: Zwei Konvois mit Luxuskarossen hatten die A3 und die A40 zeitweise blockiert, in dem sie den hinter ihnen fahrenden Verkehr ausbremsten. Mindestens auf der A3 handelte es sich dabei ebenfalls um eine Hochzeitsgesellschaft. (AFi)