Essen. Kupferdreher Rapper 257ers werden mit dem Essener Marketing-Preis Tacken ausgezeichnet. Jury: „Sie sind Aushängeschild des jungen Ruhrgebiets.“

Die beiden Musiker der Essener Hip-Hop-Band 257ers werden in diesem Jahr mit dem Tacken des Marketing Ruhr Clubs in der Sonderkategorie „Köpfe des Jahres“ ausgezeichnet. „Sie sind Aushängeschilder eines selbstbewussten, jungen und kreativen Ruhrgebietes über die Grenzen der Region hinaus“, lobt Geschäftsführer Markus Pließnig die beiden sympathischen Rapper. Die Preisverleihung findet am 16. Mai in der Philharmonie Essen statt.

In der bald achtjährigen Geschichte des Tacken werden dieses Jahr zum ersten Mal zwei Köpfe geehrt: Daniel „Shneezin“ Schneider und Michael „Mike“ Rohleder. Die beiden Musiker aus Essen-Kupferdreh machen bereits seit 14 Jahren gemeinsam Musik und haben seitdem einen steilen Aufstieg hinter sich: 2016 gewannen die Künstler die 1live-Krone in der Kategorie „Beste Band“.

„Wir beobachten die Entwicklung der Jungs schon lange“, sagt Richard Röhrhoff, Vorstand des Marketing Club Ruhr und zugleich Vorsitzender der Tacken-Jury. „Die Erfolgsgeschichte der 257ers ist symptomatisch für das Ruhrgebiet. Wir sind eine Möglichmacher-Region, in der man seine Träume leben kann“, fügt Richard Röhrhoff hinzu.

Vom Kinderzimmer bis zum Tonstudio

Dabei fing die Erfolgsgeschichte der beiden Musiker klein an: anfangs haben sie nur in ihren Kinderzimmern gerappt. Durch eine Erbschaft konnte Daniel Schneider dann später das erste Tonstudio für seine Band einrichten. „Wir hatten unfassbares Glück, dass wir unseren Traum wahr machen konnten“, sagt Michael Rohleder.

Ein einschneidendes Erlebnis, erzählen die beiden Rapper, sei ihr erster Auftritt bei dem Musikfestival Essen-Original gewesen. „Bis dahin wussten wir nur, wie die Leute im Internet auf unsere Musik reagieren. Das erste Mal vor fünf- oder sechshundert Leuten zu stehen, die alle deine Texte kennen und mitsingen, ist ein unglaubliches Gefühl“, sagt Daniel Schneider.

Mittlerweile sind die Essener Musiker deutschlandweit bekannt, im Palladium in Köln sind sie vor ausverkauftem Haus aufgetreten.

Die Essener Musiker schätzen aber auch die Auftritte in kleinerem Rahmen: An diesem Mittwochabend findet das von Radio Essen verloste Privatkonzert vor 25 Zuschauern in einer Privatwohnung in Werden statt. Schon während der Pressekonferenz zum Tacken 2019 versprechen Shneezin und Mike: „Wir werden die Bude abreißen.“

>>> DER TACKEN, DIE JURY, DIE KÖPFE

  • Der Marketing-Preis Tacken wird jährlich in den Kategorien Unternehmen, Gründer und Agentur vergeben. Die jeweils drei Nominierten stellen sich der Jury vor.
  • Der Gründer-Tacken für die beste Marketing-Leistung eines Start-up-Unternehmens wird präsentiert von Funke Medien NRW. Marketingleiterin Tanja Nelis ist Mitglied der Jury.
  • Bisherige Gewinner der Sonderauszeichnung „Kopf des Jahres“ sind Mondpalast-Direktor Christian Stratmann (2012), Rot-Weiss-Legende Willi Lippens (2013), Starkoch Nelson Müller (2014), Führungsexperte Reinhard Sprenger (2015), Design-Professor Peter Zec (2016), Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer (2017) und Lichtburg-Inhaberin Marianne Menze (2018).