Essen. . Das Elternportal „Little Bird“ laufe seit Samstag wieder störungsfrei, sagt die Stadt Essen. Bis 5. März habe es 2400 Anmeldungen gegeben.
Die Störungen beim Kita-Elternportal Little Bird sind nach Angaben der Stadtverwaltung behoben. Nachdem das Internet-Portal Ende der vergangenen Woche aufgrund der hohen Nachfrage nicht mehr reibungslos funktionierte, seien die Störungen bereits seit Samstag behoben.
Das System laufe seit der Wartung stabil und weise mit Stand Dienstag, 5. März bereits über 2400 Anmeldungen aus. Es sei damit zu rechnen, dass voraussichtlich bis zum Ende der Woche die meisten der 4500 Plätze vergeben sind, so die Stadtverwaltung.
Durch Umzüge und Absagen ergeben sich laut Stadt noch Möglichkeiten
Nach der Belegung sämtlicher freier Plätze könnten sich dann im Laufe der folgenden Monate durch Umzüge, Absage der Eltern oder andere Betreuungsmöglichkeiten einzelne freie Kinderbetreuungsplätze noch ergeben.
Bei Little Bird handelt es sich um ein „Vormerksystem für Kinderbetreuungsplätze“, mit dessen Hilfe die Anbieter von Kinderbetreuungsplätzen – in der Regel die Leitungen der Kindertagesstätten - die Platzvergabe vornehmen.