Essen. . Zwei maskierte Männer haben in der Nacht auf Freitag einen Geldautomaten der Commerzbank in Kupferdreh gesprengt.

Ein sehr großer Schaden ist in der Nacht auf Freitag an der Kupferdreher Straße entstanden. Zwei unbekannte Männer haben in der Filiale der Commerzbank einen Geldautomaten gesprengt. Dabei wurde so gut wie der gesamte Vorraum der Bank zerstört. Auch Teile der Außenfassade wurden beschädigt.

Gegen 3.30 Uhr wurden die Anwohner der Kupferdreher Straße durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen, die Männer, offenbar maskiert, flüchteten wenig später mit einem Roller in Richtung Baldeneysee. Mit grober Gewalt hatten sie sich Zugang zum Foyer der Bank verschafft, in dem mehrere Automaten stehen.

Parkender Pkw beschädigt

Die Polizei hat bereits mehrere Hinweise, nennt aber noch keine konkreten Fahndungsdetails. Ein BMW Mini, der vor der Filiale geparkt war, wurde durch die Wucht der Detonation beschädigt.

Der Sachschaden, der entstand, liegt nach Angaben der Polizei im sechsstelligen Bereich. Eine erste Fahndung der Polizei mit einem Hubschrauber verlief ergebnislos.